Lade Inhalt...

«Multilaterales Dach» für Fusionskontrolle?

Völkerrechtliche, verfassungsrechtliche und verfahrensrechtliche Aspekte einer rechtlichen Rahmenordnung der Zusammenschlusskontrolle transnationaler Unternehmungen auf internationaler Ebene (ausgehend von der Praxis der Zusammenschlusskontrolle durch die

von Christian Bernd Hüsken (Autor:in)
©2004 Dissertation XVI, 222 Seiten

Zusammenfassung

Vor dem Hintergrund der Großfusionen der vergangenen Jahre und der Tatsache, dass Fusionen transnationaler Unternehmungen derzeit von bis zu 40 verschiedenen nationalen Behörden auf ihre Vereinbarkeit mit nationalen kartellrechtlichen Bestimmungen hin untersucht werden, wird auf politischer Ebene die Schaffung eines «multilateralen Daches» für Fusionskontrolle (etwa auf Grund eines Übereinkommens im Sinne der Anlage 4 des Übereinkommens zu Errichtung der Welthandelsorganisation) diskutiert.
Angesichts dieser Diskussion beleuchtet der Autor den derzeitigen Integrationsgrad nationaler fusionskontrollrechtlicher Regelungen. Nach einer überblicksartigen Darstellung des Fusionskontrollrechts der USA und der EU untersucht er, unter welchen Voraussetzungen das (supra-)nationale Recht auf Fusionskontrollverfahren mit Auslandsbezug Anwendung findet. Im Anschluss analysiert er die Interaktionsstruktur von Staaten und betroffenen Unternehmen in Fusionskontrollverfahren u.a. mit Hilfe der Game Theory. Er kommt zu dem Ergebnis, dass Konflikte zwischen Staaten in Fusionskontrollverfahren vorrangig (industrie-)politisch motiviert sind. Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund wird die Schaffung einer internationalen Fusionskontrollinstitution, die eine gewisse Eigenständigkeit («endogene Dynamik») entwickelt, als wünschenswert identifiziert. Aus verfassungsrechtlichen Gründen schlägt er vor, einer für Großfusionen allein zuständigen internationalen Behörde bestimmte Klagerechte vor nationalen Gerichten einzuräumen: Letztendlich wären so nationale Gerichte zu einer abschließenden Entscheidung über die Rechtmäßigkeit des Zusammenschlusses berufen.

Details

Seiten
XVI, 222
Jahr
2004
ISBN (Paperback)
9783631516973
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Internationale Kooperation Europäische Union Fusionskontrolle USA EU Basedow Meessen Zusammenschlusskontrolle Welthandelsorganisation Transnationales Unternehmen Internationale Fusion Internationales Kartellrecht
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2004. XVI, 222 S.

Biographische Angaben

Christian Bernd Hüsken (Autor:in)

Der Autor: Christian Bernd Hüsken, LL.M., geboren 1975, studierte Rechtswissenschaft in Münster, Siena, San Diego (Master of Laws, 2002) und Speyer. Titel der LL.M.-Thesis: «Horse-Trading with the Leviathan? - Mediation in U.S. Antitrust Law and Lessons from the Microsoft Antitrust Case».

Zurück

Titel: «Multilaterales Dach» für Fusionskontrolle?