Lade Inhalt...

Im Dialog: Rumänistik im deutschsprachigen Raum

von Larisa Schippel (Band-Herausgeber:in)
©2004 Sammelband 436 Seiten

Zusammenfassung

Dieser Band gibt einen Überblick über neueste Forschungen in Sprach- und Literaturwissenschaft, Geschichte und Politologie, die Rumänien und Moldova zum Gegenstand haben. Aktuelle Fragen der rumänischen und der moldauischen Transformationsperiode, wie Ursachen neuer nationalistischer Bewegungen, der Status einer rumänischen Zivilgesellschaft oder die Entwicklung demokratischer Strukturen werden ebenso betrachtet wie neuere Identitätskonstruktionen. Der historisch-diskursive Umgang mit Rumäniens Geschichte und mit seinen Minderheiten wird untersucht. Typologische und areallinguistische Aspekte des Rumänischen werden beleuchtet, und in imagologischen Darstellungen wird das Rumänienbild in Vergangenheit und Gegenwart untersucht. Literaturwissenschaftliche Beiträge widmen sich der Ceauşescu-Verherrlichung aber auch der Berliner Zeit von Rumäniens Nationaldichter Eminescu oder der Darstellung des rumänischen Antisemitismus in Malapartes Roman Kaputt. Asterix auf Rumänisch und Rumänischdidaktik im Internet runden das Bild ab.

Details

Seiten
436
Jahr
2004
ISBN (Paperback)
9783631518458
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Literatur Geschichte Aufsatzsammlung Eminescu, Mikail Asterix Rumänische Literatur Rumänische Sprache Transformation Rumänien /Moldova Rumänisch Ceausescu, Nicolae Geschichte Rumäniens
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2004. 436 S., 20 Abb., zahlr. Tab. und Graf.

Biographische Angaben

Larisa Schippel (Band-Herausgeber:in)

Die Herausgeberin: Larisa Schippel, Romanistin und Russistin, Sprach- und Übersetzungswissenschaftlerin; Forschungsschwerpunkte: Textwissenschaft, Interkulturalität, Mündlichkeitsforschung; Gastprofessorin für Translationswissenschaft am Institut für Slawistik der Humboldt-Universität Berlin.

Zurück

Titel: Im Dialog: Rumänistik im deutschsprachigen Raum