Lade Inhalt...

Soziale Kompetenz und Prävention

Berliner Präventionsprogramm für Haupt- und Gesamtschüler

von Marianne Manns (Autor:in) Jona Schultze (Autor:in)
©2004 Monographie 504 Seiten

Zusammenfassung

Thema des Buches ist die Möglichkeit, Verhaltensstörungen durch geeignete Maßnahmen präventiv zu verhindern. Voraussetzung dafür ist die theoretische Sicht von Verhaltensstörungen als Ergebnisse interpersoneller Konflikte und deren Bewertung durch die am Konflikt Beteiligten als individuelle Probleme. Im theoretischen Teil wird auf der Basis einer ausführlichen Literaturanalyse ein interpersonelles Konzept sozialer Kompetenz entwickelt, das die Grundlage für die Entwicklung des präventiven Trainingsprogramms bildet. Der empirische Teil enthält die Beschreibung dieses Trainingsprogramms sowie die Darstellung der Meßverfahren und die Ergebnisse des Schulversuches, durch den die Theorie überprüft wurde.

Details

Seiten
504
Jahr
2004
ISBN (Paperback)
9783631518854
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Berlin Jugend (12-14 Jahre) Verhaltenstraining Prävention Soziale Kompetenz Berliner Präventionsprogramm Haupt- und Gesamtschule Verhaltensstörung Prävention und Therapie Sozialkompetenz
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2004. 504 S., zahlr. Tab.

Biographische Angaben

Marianne Manns (Autor:in) Jona Schultze (Autor:in)

Die Autorinnen: Marianne Manns, geboren 1930; Diplom 1958; Promotion 1961; bis 1989 Professorin am Institut für Psychologie der Freien Universität Berlin. Arbeitsschwerpunkte: Klinische Psychologie unter besonderer Berücksichtigung der Prävention psychischer Störungen. Jona Schultze, geboren 1930; Diplom 1962; bis 1990 wissenschaftliche Angestellte am Institut für Psychologie der FU Berlin. Arbeitsschwerpunkte: Klinische Psychologie unter besonderer Berücksichtigung der Prävention psychischer Störungen.

Zurück

Titel: Soziale Kompetenz und Prävention