Lade Inhalt...

Umbruch in der Automobilindustrie?

Von den Grenzen des Outsourcing

von Wolfgang Pointner (Autor:in)
©2004 Dissertation 290 Seiten

Zusammenfassung

Wer kann sich heute schon vorstellen, dass Automobilhersteller in naher Zukunft die Produktion von Automobilen aufgeben und sich nur mehr auf das Markenmanagement, die Fahrzeugentwicklung und -integration konzentrieren? Beispiele aus anderen Industrien zeigen, dass diese Aufgabenteilung vorteilhaft sein kann. Auch die Automobilindustrie hat erste Schritte in diese Richtung unternommen: Porsche lässt den Boxster beim finnischen Hersteller Valmet fertigen, Mercedes und Audi nutzen die Produktionsunterstützung von Karmann und BMW lässt den neuen X3 von Magna SFT produzieren. Ist dies der Beginn eines weitreichenden Umbruchs in der Industrie? Basierend auf qualitativen Interviews mit Entscheidungsträgern der deutschen Automobilindustrie werden Antworten zu den Grenzen des Outsourcing präsentiert.

Details

Seiten
290
Jahr
2004
ISBN (Paperback)
9783631519226
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Kraftfahrzeugindustrie Outsourcing Kernkompetenzen Wertschöpfungstiefe Qualitative Interviews Markenmanagement Netzwerke 20./21. Jahrhundert Strukturwandel
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2004. 289 S., zahlr. Abb. und Graf.

Biographische Angaben

Wolfgang Pointner (Autor:in)

Der Autor: Wolfgang Pointner studierte Internationale Wirtschaftswissenschaften an der Universität Innsbruck und der Griffith University in Brisbane. Seit 1999 arbeitet er bei einer Unternehmensberatung in Stuttgart. Sein Beratungsfokus liegt überwiegend bei Klienten aus dem Automotive & Assembly Sector und reicht von operativen (wie z. B. Kostenmanagement) bis hin zu strategischen Fragestellungen (wie z. B. Produktionsordnung).

Zurück

Titel: Umbruch in der Automobilindustrie?