Lade Inhalt...

Der Hörfunk in der Entwicklungszusammenarbeit

Untersuchung einiger Wirkungsfaktoren bei der medialen Wissensvermittlung in Bolivien

von Noemi Stadler-Kaulich (Autor:in)
©2004 Dissertation 274 Seiten

Zusammenfassung

Der Hörfunk ist im wenig erschlossenen ländlichen Raum eines Entwicklungslandes wie Bolivien ein unverzichtbares Instrument der Entwicklungszusammenarbeit. Wissensvermittelnde Hörfunkprogramme mit entsprechenden Handlungsanregungen gehören zu den meistgehörten Sendungen. Die Umsetzung der Handlungsaufforderungen entspricht jedoch, vor allem im landwirtschaftlichen Bereich, nicht dem bekundeten Hörerinteresse. Für diese Diskrepanz sind Faktoren in der Person des Rezipienten und im soziokulturellen Umfeld verantwortlich. Die identifizierten Faktoren werden beschrieben und konkrete Empfehlungen für eine erfolgreiche Hörfunkarbeit in der Entwicklungszusammenarbeit aufgezeigt.

Details

Seiten
274
Jahr
2004
ISBN (Paperback)
9783631519233
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Hörfunk Entwicklungskooperation Bolivien /Andenregion Cochabamba Andine Kultur Interkulturelle Kommunikation Entwicklungszusammenarbeit Hörfunkarbeit Quechua Bolivien Wissensvermittlung
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2004. 274 S., zahlr. Abb. und Tab.

Biographische Angaben

Noemi Stadler-Kaulich (Autor:in)

Die Autorin: Noemi Stadler-Kaulich, Jahrgang 1957, als Agraringenieurin von 1982 bis 1992 Mitarbeit in verschiedenen Projekten in Lateinamerika; 1996 bis 1999 Studium der Medienpädagogik; 2003 Promotion; heute in der Beratung und Evaluierung von Projekten im Auftrag von Institutionen und Consulting-Firmen der internationalen Entwicklungszusammenarbeit tätig.

Zurück

Titel: Der Hörfunk in der Entwicklungszusammenarbeit