Lade Inhalt...

Das Recht der vorformulierten Vertragsbedingungen in Spanien

Die Umsetzung der Richtlinie 93/13/EWG über missbräuchliche Klauseln in Verbraucherverträgen

von Sonja Kohtes (Autor:in)
©2004 Dissertation 382 Seiten

Zusammenfassung

Die Umsetzung der Richtlinie 93/13/EWG über missbräuchliche Klauseln in Verbraucherverträgen hat die Rechtslage in Spanien im Hinblick auf vorformulierte Vertragsbedingungen umfassend geändert. Die aktuelle spanische Regelung sieht eine Zweiteilung des Rechtsgebietes in Verbraucher- und Unternehmervorschriften vor. Die Verbrauchervorschriften werden auf ihre Richtlinienkonformität hin untersucht, darüber hinaus werden hinsichtlich beider Regelungskomplexe vergleichende Überlegungen zum deutschen Recht angestellt. Schwerpunkt der Darlegungen sind dabei die prozessualen Vorschriften, die infolge ihrer revolutionären Ansätze im Bereich des abstrakten und gebündelten individuellen Rechtsschutzes für den deutschen Juristen besonders spannend sind.

Details

Seiten
382
Jahr
2004
ISBN (Paperback)
9783631519622
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Allgemeine Geschäftsbedingungen Rechtsvergleich Deutschland AGB-Richtlinie Rechtsvergleichung Richtlinie 93/13/EWG Spanien Europäische Union Europäisches Zivilrecht Vorformulierte Vertragsbedingungen
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2004. 382 S.

Biographische Angaben

Sonja Kohtes (Autor:in)

Die Autorin: Sonja Kohtes wurde 1974 in Düsseldorf geboren und studierte Rechtswissenschaften in Münster und Barcelona. Die 1. Juristische Staatsprüfung erfolgte 1999 in Münster; in Barcelona wurde die Dissertation erstellt. 2003 legte die Autorin die 2. Juristische Staatsprüfung in Hamburg ab. Die Promotion erfolgte 2003 in Münster.

Zurück

Titel: Das Recht der vorformulierten Vertragsbedingungen in Spanien