Lade Inhalt...

Die Ausgestaltung der Geschäftsbeziehungen im Handel mit kleinen und mittleren Unternehmen

Untersucht am Beispiel des baunahen Produktionsverbindungshandels

von Jochen Peichl (Autor:in)
©2004 Dissertation LXVII, 182 Seiten

Zusammenfassung

Entgegen der großen volkswirtschaftlichen Bedeutung kleiner und mittlerer Unternehmen hat sich die betriebswirtschaftliche Forschung bisher kaum damit beschäftigt, wie Geschäftsbeziehungen mit diesen Kunden auszugestalten sind. Die Arbeit versucht, hierauf Antworten zu finden und Ansätze für ein systematisches Beziehungsmarketing aufzuzeigen, das sich an den Kundenkreis der kleinen und mittleren Unternehmen richtet. Es soll versucht werden, konkrete Handlungsempfehlungen abzuleiten und Möglichkeiten und Grenzen ihres Anwendungsspektrums aufzuzeigen. Die Analyse der Aufgabenstellung erfolgt auf der Grundlage zweier empirischer Erhebungen im baunahen Produktionsverbindungshandel (PVH), einer Branche, die zur Untersuchung mittelstandsspezifischer Aspekte besonders geeignet ist.

Details

Seiten
LXVII, 182
Jahr
2004
ISBN (Paperback)
9783631520383
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Klein- und Mittelbetrieb Geschäftsverbindung Beziehungsmarketing Mittelstand Großhandelsmarketing Kundentypologie Produktionsverbindungshandel
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2004. LXVII, 182 S., zahlr. Tab. und Graf.

Biographische Angaben

Jochen Peichl (Autor:in)

Der Autor: Jochen Peichl wurde 1972 in Crailsheim geboren. Von 1995 bis 2000 studierte er Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Rechnungswesen und Statistik an der Universität Erlangen-Nürnberg. Anschließend war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Statistik und empirische Wirtschaftsforschung tätig.

Zurück

Titel: Die Ausgestaltung der Geschäftsbeziehungen im Handel mit kleinen und mittleren Unternehmen