Lade Inhalt...

Interdependenzen von Produkt- und Prozessinnovationen in industriellen Unternehmen

Eine System-Dynamics-basierte Analyse

von Joachim Stumpfe (Autor:in)
©2004 Dissertation 215 Seiten

Zusammenfassung

Für die Wettbewerbsfähigkeit industrieller Unternehmen sind sowohl Innovationen der angebotenen Produkte als auch Innovationen im Bereich der Produktionsprozesse von wesentlicher Bedeutung. Diese Arbeit befasst sich mit der Fragestellung, welche Wechselwirkungen zwischen Produkt- und Prozessinnovationen bestehen. Eine Kenntnis dieser Wechselwirkungen ist als Grundlage für strategische Entscheidungen unverzichtbar. Bestehende Wechselwirkungen im Zeitverlauf eines technologischen Lebenszyklus werden identifiziert und in einem Simulationsmodell abgebildet. Anschließend werden unterschiedliche Vorgehensweisen der Innovation von Produkten und Prozessen hinsichtlich ihrer Konsequenzen überprüft und Implikationen für das Management in Industrieunternehmen dargestellt.

Details

Seiten
215
Jahr
2004
ISBN (Paperback)
9783631520697
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Industriebetrieb Prozessinnovation Innovationsmanagement System-dynamic Industrieunternehmen Strategisches Management Produktinnovation
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2003. 215 S., zahlr. Abb.

Biographische Angaben

Joachim Stumpfe (Autor:in)

Der Autor: Joachim Stumpfe studierte Physik und Ingenieurwissenschaften an der RWTH Aachen und an der TU Darmstadt. Anschließend war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Industrieseminar der Universität Mannheim tätig und befasste sich mit technologischen und betriebswirtschaftlichen Themen. 2003 erfolgte die Promotion zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften.

Zurück

Titel: Interdependenzen von Produkt- und Prozessinnovationen in industriellen Unternehmen