Lade Inhalt...

Zwischen Mystik und Dialogik

Die poetische Prosa Christian Bobins

von Steffen Keim (Autor:in)
©2004 Dissertation 278 Seiten

Zusammenfassung

Christian Bobin nimmt in der Literatur Frankreichs der neunziger Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts eine Sonderstellung ein: Als typischer Vertreter der Littérature minimaliste ist er bei gleichzeitiger religiöser Ausrichtung seines Werks in der Tradition des Renouveau catholique bei Kritik, Wissenschaft und Leserschaft gleichermaßen umstritten. Die Studie enthält neben einer ideengeschichtlichen Begründung der thematischen Widersprüchlichkeit seines Werkes auch eine ausführliche Stilanalyse des poetischen Charakters seiner Prosa sowie Einzelinterpretationen der bisher erschienenen Romane, in deren Zentrum die Frage nach einer Entwicklung im Werk des Autors steht.

Details

Seiten
278
Jahr
2004
ISBN (Paperback)
9783631521021
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Bobin, Christian Kurzepik Selbstreflexion Liebe (Motiv) Franz von Assisi Claudel, Paul Michou, Pierre Litterature Minimaliste Renouveau Catholique Erzähltechnik Gattungstheorie: Poetische Prosa
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2004. 278 S.

Biographische Angaben

Steffen Keim (Autor:in)

Der Autor: Steffen Ulrich Keim wurde 1974 in Ludwigsburg geboren. 1994 bis 2001 Studium der Romanistik, Germanistik und Erziehungswissenschaften in Leipzig und Saarbrücken, Fremdsprachenassistent in Paris, wissenschaftliche Mitarbeit am Lehrstuhl für französische Literatur an der Universität des Saarlandes.

Zurück

Titel: Zwischen Mystik und Dialogik