Lade Inhalt...

Die einseitige Änderung von Arbeitsbedingungen

Eine Systematik der verschiedenen Änderungsinstrumente unter besonderer Berücksichtigung der §§ 8, 9 TzBfG

von Philipp Ballering (Autor:in)
©2004 Dissertation 280 Seiten

Zusammenfassung

Gegenstand der Arbeit sind die Möglichkeiten und Grenzen der einseitigen Änderung von Arbeitsbedingungen aus Arbeitgeber- und Arbeitnehmersicht. Hierzu wird zunächst die Effektivität der verschiedenen Änderungsinstrumente untersucht. Der Teilzeitanspruch des Arbeitnehmers nach § 8 TzBfG wird zudem im Hinblick auf seine Vereinbarkeit mit der Verfassung erörtert. Im Anschluss daran werden die Änderungsbedürfnisse und -befugnisse der Vertragsparteien gegenübergestellt. Hier zeigt sich die Notwendigkeit einer Reform des Rechts der einseitigen Änderung von Arbeitsbedingungen. Nach der Diskussion bisheriger Reformüberlegungen steht am Ende der Arbeit ein Vorschlag zur Neugestaltung.

Details

Seiten
280
Jahr
2004
ISBN (Paperback)
9783631521069
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Deutschland Arbeitsbedingungen Änderung Arbeitsrecht Änderung von Arbeitsbedingungen Teilkündigung Änderungsvorbehalt "§ 8 TzBfG § 9 TzBfG" § 310 Abs. § BGB
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2004. 280 S.

Biographische Angaben

Philipp Ballering (Autor:in)

Der Autor: Philipp Ballering, Jahrgang 1975, studierte von 1995 bis 2000 Rechtswissenschaft an der Universität Bochum. Seit 2002 ist er Rechtsreferendar am Landgericht Bochum.

Zurück

Titel: Die einseitige Änderung von Arbeitsbedingungen