Lade Inhalt...

Die Bedeutung der Seligpreisungen für eine zukunftsfähige Bildung im Zeitalter der Globalisierung

von Bernd Hummel (Autor:in)
©2004 Dissertation 108 Seiten

Zusammenfassung

Bedarf die Dynamik ökonomischer Globalisierung ökologischer und soziokultureller Rahmenbedingungen? Eine politische Durchsetzung zukunftsfähiger (nachhaltiger) Entwicklung setzt allerdings einen Bewusstseins- und Einstellungswandel voraus, der pädagogischer Förderung bedarf. Welche ethischen, anthropologischen und methodischen Orientierungen braucht eine Bildung, die sich nicht in bloßer ökonomischer Effizienzsteigerung erschöpfen will? Die «gebildete Menschlichkeit» (J.H. Pestalozzi), auf die es ankommt, findet in den Seligpreisungen der Bergpredigt eine Formulierung, die nicht nur hinreichend radikal, sondern auch tröstlich und somit pädagogisch hilfreich ist.

Details

Seiten
108
Jahr
2004
ISBN (Paperback)
9783631521281
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Pädagogische Anthropologie Zukunftsfähigkeit Sustainability /Pädagogik Weltethos Bergpredigt Globalisierung Menschliche Bedürfnisse
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2004. 108 S.

Biographische Angaben

Bernd Hummel (Autor:in)

Der Autor: Bernd Hummel, geboren 1974; Lehramtsstudium sowie Diplomstudium der Pädagogik (Erwachsenenbildung) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Breisgau; 2003 freier Mitarbeiter in unterschiedlichen Projekten zu den Themenbereichen Globalisierung und Bildung am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie.

Zurück

Titel: Die Bedeutung der Seligpreisungen für eine zukunftsfähige Bildung im Zeitalter der Globalisierung