Lade Inhalt...

Schuldrechtliche Absprachen in der GmbH

Zur Reichweite des Trennungsprinzips

von Patricia Milch (Autor:in)
©2004 Dissertation 184 Seiten

Zusammenfassung

In der Praxis häufig anzutreffen sind schuldrechtliche Absprachen unter GmbH-Gesellschaftern in Bezug auf die Gesellschaft. Diese Arbeit untersucht deren Zulässigkeit und Verhältnis zum Gesellschaftsstatut. Im Zentrum steht die Frage nach der Reichweite des Trennungsprinzips, wonach die Sphäre der Gesellschafter und die Sphäre der Gesellschaft zu unterscheiden sind. Es werden Möglichkeiten und Grenzen der schuldrechtlichen Gestaltung dargestellt. Dabei wird zwischen Abreden in Bezug auf die Organisation der Gesellschaft einerseits und in Bezug auf den Geschäftsanteil oder einzelne Mitgliedschaftsrechte andererseits unterschieden. Für die praktische Behandlung von Gesellschaftervereinbarungen werden Fallgruppen gebildet und Auslegungskriterien erarbeitet.

Details

Seiten
184
Jahr
2004
ISBN (Paperback)
9783631524565
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Deutschland GmbH Gesellschaftsrecht Trennungsprinzip Abstimmungsvertrag Poolvertrag Vinkulierung Satzung Gesellschafter Gesellschafterabsprachen Vereinbarung
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2004. 183 S.

Biographische Angaben

Patricia Milch (Autor:in)

Die Autorin: Patricia Milch, geboren 1971, studierte Rechtswissenschaften an der Freien Universität Berlin. Nach dem Ersten juristischen Staatsexamen absolvierte sie ein Promotionsstudium an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und war als Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Bundesanstalt für vereinigungsbedingte Sonderaufgaben tätig. Den juristischen Vorbereitungsdienst leistete die Autorin in Berlin ab, wo sie derzeit als Rechtsanwältin arbeitet.

Zurück

Titel: Schuldrechtliche Absprachen in der GmbH