Lade Inhalt...

Systematik der Ellipse

Lückenhafte Satzstrukturen im Japanischen

von Jens Kreutzer (Autor:in)
©2004 Dissertation 224 Seiten

Zusammenfassung

Auf der Grundlage des minimalistischen Modells der generativen Grammatik wird eine Bilanz der Ellipsenforschung gezogen und ein umfassender Überblick über elliptische Phänomene gegeben, vor allem am Beispiel des Deutschen und Englischen. Diese Systematik bildet den Ausgangspunkt für eine Auseinandersetzung mit zahlreichen Ellipsenphänomenen des Japanischen, das lückenhafte Sätze in großem Umfang zuläßt. Dabei findet neben der Schriftsprache auch die gesprochene Sprache Berücksichtigung. Die zum Teil überraschenden Ergebnisse sind nicht nur für die syntaktische Beschreibung des Japanischen, sondern auch für die allgemeine Ellipsenforschung von Interesse.

Details

Seiten
224
Jahr
2004
ISBN (Paperback)
9783631524848
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Japanisch Minimalist program (Linguistik) Generative Grammatik Syntax Ellipse Minimalismus Linguistik Ellipse (Linguistik)
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2004. 224 S., zahlr. Abb. und Tab.

Biographische Angaben

Jens Kreutzer (Autor:in)

Der Autor: Jens Kreutzer studierte Japanologie, Germanistik und Anglistik in Deutschland und England, zudem war er als Übersetzer tätig. Von 2000 bis 2003 hielt er sich zu einem Forschungsaufenthalt in Japan auf, zu welchem eine eigene Lehrtätigkeit an der Keio-Universität in Tokyo gehörte. Der Autor promovierte 2004 in Japanologie an der Universität zu Köln und ist seither Studienreferendar in Frankfurt am Main.

Zurück

Titel: Systematik der Ellipse