Lade Inhalt...

Zur Bedeutung der urheberrechtlichen Vergütungspflicht von kultischer Kirchenmusik in Deutschland

von Christian Kröber (Autor:in)
©2004 Dissertation 168 Seiten

Zusammenfassung

Der Autor stellt die Entwicklung der urheberrechtsgesetzlichen Vergütungspflicht von kultischer Kirchenmusik in Deutschland in musikwissenschaftlichen, kirchenrechtlichen und urheberrechtlichen Aspekten dar. Ausgehend von der theoretischen Grundlage, der Lehre vom geistigen Eigentum, arbeitet er die Hauptaspekte der Entwicklung, die Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts und die grundsätzlich fördernde Haltung der Kirchen Deutschlands heraus. Durch Einbeziehung zweier, der katholischen Kirche nahestehender Archive läßt sich die Darstellung anschaulich nachvollziehen. Die Frage der Vergütungspflicht für andere, bisher gesetzlich freigestellte, etwa soziale Bereiche, ist damit für die Zukunft gestellt.

Details

Seiten
168
Jahr
2004
ISBN (Paperback)
9783631528358
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Deutschland Kirchenmusik Anspruch Urheberrecht Kempf, Wilhelm Overath, Johannes Gottesdienst Vergütung Geistiges Eigentum
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2004. 168 S.

Biographische Angaben

Christian Kröber (Autor:in)

Der Autor: Christian Kröber, geboren 1957 in München. Studium der Rechtswissenschaften und der Musikwissenschaft in München. 1986 Rechtsanwalt. 1998 Geschäftsbereichsleiter Lizenzen und Inkasso I der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) in Berlin und München. Seit 1993 Lehrbeauftragter für Bühnenrecht am Richard-Strauss-Konservatorium München.

Zurück

Titel: Zur Bedeutung der urheberrechtlichen Vergütungspflicht von kultischer Kirchenmusik in Deutschland