Lade Inhalt...

Finanzierung betrieblicher Weiterbildung

Transaktionskosten und Opportunismus bei Investitionsentscheidungen in deutschen Kreditinstituten

von Eitel A. Horst (Autor:in)
©2005 Dissertation 238 Seiten

Zusammenfassung

Dieses Buch geht der Frage nach, warum Arbeitgeber die Kosten beruflicher Weiterbildung tragen. Die Entscheidung darüber wird als Wahl im Rahmen einer Investitionsrechnung zwischen drei Versorgungsalternativen verstanden: Der Arbeitgeber trägt die Kosten (betriebliche Weiterbildung), motiviert Arbeitnehmer, die Kosten der Weiterbildung zu tragen (private Weiterbildung), oder rekrutiert weitergebildete Arbeitnehmer. Die Einschätzung von Transaktionskosten und Opportunismus bestimmt den Ausgang der Entscheidung. Es wird der Einfluss folgender Determinanten untersucht: Rekrutierungskosten, Mitbestimmung, Kündigungsschutz, Personalförderung, Entgeltsystem, Rückzahlungsklauseln, Vertrauen und Fluktuation. Auf der Basis von Expertengesprächen in Personalbereichen von sieben Kreditinstituten wird die Entscheidung untersucht und analysiert.

Details

Seiten
238
Jahr
2005
ISBN (Paperback)
9783631532294
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Deutschland Bank Berufliche Fortbildung Investitionsentscheidung Weiterbildung Transaktionskosten Kreditinstitut Humankapital Fortbildung
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2004. 237 S., 26 Tab., 18 Graf.

Biographische Angaben

Eitel A. Horst (Autor:in)

Der Autor: Eitel Horst wurde 1965 geboren. Nach der Ausbildung zum Bankkaufmann und Tätigkeit in einer Bank studierte er Volkswirtschaftslehre und Psychologie an der Universität Göttingen und der University of California, Irvine. Im Anschluss an das Examen zum Diplom-Volkswirt arbeitete er freiberuflich in der Weiterbildung und als Angestellter in einem Großhandelsunternehmen, dann als Direktionsassistent in einem Forschungsinstitut.

Zurück

Titel: Finanzierung betrieblicher Weiterbildung