Lade Inhalt...

Am Vorabend des Grauens

Studien zum Spannungsfeld Politik – Literatur – Film in Deutschland und Polen in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts

von Roman Dziergwa (Autor:in)
©2005 Monographie 174 Seiten

Zusammenfassung

Die Literatur, aber auch das Medium Film, ihre vielfältigen Verzahnungen mit der Politik und Wechselwirkungen in Polen und Deutschland, waren nicht nur ein empfindliches Barometer der allgemeinen politischen Lage in Europa, sondern sie spiegelten auch mit großer Präzision den Stand der bilateralen Beziehungen in der so genannten «Versöhnungsära» wider. Der Band enthält elf Studien zu dem Spannungsfeld Politik – Literatur – Film in Polen und Deutschland in den Jahren 1933-1939. Die Themen der einzelnen Beiträge werden durch die Überschriften der drei größeren Problemkomplexe: I. Politik und Politiker in der Publizistik und Literatur, II. Literatur, Literaturverfilmungen und Politik, III. Film und Politik anvisiert. Ein zusätzliches Kapitel analysiert die antipolnischen Produktionen der deutschen Filmindustrie in der Zeit des Zweiten Weltkriegs.

Details

Seiten
174
Jahr
2005
ISBN (Paperback)
9783631533543
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Literaturbeziehungen Polen Geschichte 1933-1939 Reiseliteratur Polenliteratur Literaturverfilmung Filmindustrie Deutschland
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2005. 174 S.

Biographische Angaben

Roman Dziergwa (Autor:in)

Der Autor: Roman Dziergwa, 1956 in Ostrzeszów (Polen) geboren. In den Jahren 1975-1981 Studium der Fächer Außenhandel an der Akademie für Wirtschaftswissenschaften und Germanische Philologie an der Universität in Posen. 1989 Promotion, 1998 Habilitation. Lehrbeauftragter und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Germanische Philologie der Posener Universität. Veröffentlichungen zu Heinrich und Thomas Mann, Erich Maria Remarque sowie zu den Themenbereichen «Literaturverfilmungen» und «Freimaurerei und Literatur».

Zurück

Titel: Am Vorabend des Grauens