Lade Inhalt...

Das Deutsche als Forschungsobjekt und als Studienfach

Synchronie – Diachronie – Sprachkontrast – Glottodidaktik- Akten der Internationalen Fachtagung anlässlich des 30jährigen Bestehens der Germanistik in Zielona Góra/Grünberg

von Michail L. Kotin (Band-Herausgeber:in) Piotr Krycki (Band-Herausgeber:in) Marek Laskowski (Band-Herausgeber:in) Tadeusz Suchewicz (Band-Herausgeber:in)
©2006 Sammelband 422 Seiten

Zusammenfassung

Der Tagungsband präsentiert ausgewählte Beiträge der Internationalen Fachtagung aus Anlass des 30jährigen Bestehens des Studienfachs Germanistik an der Universität Zielona Góra (Polen), die im Oktober 2004 stattgefunden hat. Die Thematik der Plenar- und Sektionsreferate umfasst diverse Aspekte der deutschen Sprachgeschichte, aktuelle Probleme der Erforschung der deutschen Gegenwartssprache, Fragen der Diskursanalyse sowie der Fachdidaktik Deutsch.

Details

Seiten
422
Jahr
2006
ISBN (Paperback)
9783631534892
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Deutsch Sprachkontakt Sprachwandel Geschichte Kongress Grünberg (Schlesien, 2004) Glottodidaktik Historische Sprachwissenschaft Kommunikationswissenschaft Diskursanalyse
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2006. 422 S., 3 Abb., zahlr. Graf.

Biographische Angaben

Michail L. Kotin (Band-Herausgeber:in) Piotr Krycki (Band-Herausgeber:in) Marek Laskowski (Band-Herausgeber:in) Tadeusz Suchewicz (Band-Herausgeber:in)

Die Herausgeber: Michail L. Kotin, geboren 1959 in Moskau; Studium der Germanistik in Moskau und Berlin; Promotion 1989 in Moskau; Habilitation 1995 in Berlin; Professor für Germanistik an der Universität in Zielona Góra. Piotr Krycki, geboren 1975 in Zielona Góra; Studium der Germanistik in Zielona Góra; Mitarbeiter am Germanistischen Institut der Universität Zielona Góra. Marek Laskowski, geboren 1963 in Maldyty; Studium der Germanistik in Zielona Góra; Promotion 2000 in Rzeszów, Dozent am Germanistischen Institut der Universität in Zielona Góra. Tadeusz Zuchewicz, geboren 1957 in Luban Slaski; Studium der Germanistik in Zielona Góra; Promotion 1992 in Dresden; Dozent am Germanistischen Institut der Universität in Zielona Góra.

Zurück

Titel: Das Deutsche als Forschungsobjekt und als Studienfach