Lade Inhalt...

Die Poesie der Liebe

Aufsätze zur deutschen Liebeslyrik

von Ulrich Kittstein (Band-Herausgeber:in)
©2006 Sammelband 368 Seiten

Zusammenfassung

Der Sammelband Die Poesie der Liebe stellt die Vielfalt der deutschen Liebeslyrik seit dem Mittelalter vor. Neben einem Beitrag, der Merkmale und Möglichkeiten der Gattung systematisch beleuchtet, umfaßt er Aufsätze zur hohen Minne, zum Barock, zur Lyrik des Rokoko und Klopstocks, zu Goethe, Mörike, Rilke, Brecht und F.C. Delius sowie zur Liebesdichtung der Nachkriegszeit. Liebeslyrik steht in einem spannungsvollen Verhältnis zu ihren jeweiligen soziokulturellen Kontexten, ist aber zugleich in literarische Traditionslinien eingebettet. Die Autoren des Bandes arbeiten daher nicht nur den gesellschaftlichen und kulturellen Ort der Gedichte heraus, sondern machen auch sichtbar, daß sich das lyrische Sprechen über Liebe stets in komplexen intertextuellen Dialogen vollzieht.

Details

Seiten
368
Jahr
2006
ISBN (Paperback)
9783631535387
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Deutsch Lyrik Geschichte Aufsatzsammlung Rilkes Liebeslyrik Lieder der hohen Minne Brechts Gedicht Liebeslyrik /Rokokko Liebe (Motiv) Mörikes Sonette
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2006. 368 S.

Biographische Angaben

Ulrich Kittstein (Band-Herausgeber:in)

Der Herausgeber: Ulrich Kittstein, Jahrgang 1973; Wissenschaftlicher Assistent und Privatdozent im Fach Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Mannheim; Forschungsschwerpunkte: Lyrik und Erzählprosa der Klassik und Romantik, der Biedermeierzeit und des Realismus; historisches Erzählen in Wissenschaft und Dichtung; Literatur und Technik.

Zurück

Titel: Die Poesie der Liebe