Lade Inhalt...

Das Problem der Finanzierung von UN-Friedensoperationen

Die Rolle der USA und ein Ausweg über den Kapitalmarkt

von Klaus Johannes Müller (Autor:in)
©2005 Dissertation XIV, 267 Seiten

Zusammenfassung

Diese Arbeit behandelt das Finanzierungssystem der Vereinten Nationen, insbesondere das der Friedensoperationen. Einer Darstellung der Friedensoperationen in historischer, funktionaler und völkerrechtlicher Hinsicht sowie der Gestalt der Finanzverfassung folgt eine spieltheoretische Analyse der Ursachen der jüngeren Finanzkrisen der Organisation. Diese Analyse erstreckt sich auf Vorgänge auf der nationalen Ebene der Mitgliedstaaten, speziell der USA. Auf Basis des Status quo der Finanzierung und der Erkenntnisse der Ursachenforschung werden existierende Vorschläge zur Verbesserung der Finanzierung der Friedensoperationen vorgestellt und bewertet. Das abschließende Kapitel bietet die ausführliche Darstellung eines stark modifizierten Finanzierungssystems, das im Rahmen der aktuell gültigen Rechtslage umsetzbar scheint und in dem ein modernes Kapitalmarktinstrument die Schlüsselrolle einnimmt.

Details

Seiten
XIV, 267
Jahr
2005
ISBN (Paperback)
9783631536605
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Vereinte Nationen Friedensmission Finanzverfassung Kapitalmarkt United Nations UN-Friedensoperation UN-Peacekeeping Asset Backed Securities Finanzierung Spieltheorie
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2005. XIV, 267 S., 30 Abb., 19 Tab.

Biographische Angaben

Klaus Johannes Müller (Autor:in)

Der Autor: Klaus Johannes Müller, geboren 1967 in Frankfurt am Main; 1987-1993 Studium des Wirtschaftsingenieurwesens, Abschluß als Diplomingenieur an der Technischen Universität Berlin; 1993-1997 Risikocontrolling in einer Bank; 1997-1999 Asset-Liability-Management in einer Bank; seit 2000 Unternehmensberater für Banken im Bereich Controlling und Gesamtbanksteuerung; 2004 Promotion an der Freien Universität Berlin.

Zurück

Titel: Das Problem der Finanzierung von UN-Friedensoperationen