Lade Inhalt...

Rechtsfragen der Finanzierung eines feindlichen Übernahmeangebotes

Am Beispiel der groβen Publikumsgesellschaft nach US-amerikanischem und deutschem Recht

von Michael Lange (Autor:in)
©2005 Dissertation 486 Seiten

Zusammenfassung

Das Übernahmeangebot der VodafoneAirtouch plc für die Mannesmann AG hat Rechtsfragen nach der Finanzierung feindlicher Übernahmeangebote auf große Publikumsgesellschaften aufgeworfen. Vor diesem Hintergrund untersucht diese Arbeit die aktien-, übernahme- und umwandlungsrechtlichen Aspekte solcher Transaktionen im US-amerikanischen und deutschen Recht. Aufgezeigt wird für beide Rechtsordnungen, wie sich die Finanzierung eines solchen feindlichen Angebotes darstellen lässt, welche Gesellschaft dieses idealerweise als Bieter abgibt und wie in einem dem Angebot nachfolgenden Schritt ein Zusammenschluss mit der Zielgesellschaft erreicht werden kann. Die aktuelle Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs zur Holzmüller-Doktrin nach dem Gelatine-Urteil findet in diesem Zusammenhang Berücksichtigung.

Details

Seiten
486
Jahr
2005
ISBN (Paperback)
9783631536612
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Deutschland Aktiengesellschaft Übernahmeangebot Unternehmenskauf Finanzierung USA Gesellschaftsrecht Feindliche Übernahme
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2005. 485 S.

Biographische Angaben

Michael Lange (Autor:in)

Der Autor: Michael Lange wurde 1970 in Bremen geboren. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er von 1993 bis 1998 Rechtswissenschaften an den Universitäten Osnabrück und Leiden. Das Referendariat absolvierte er im OLG-Bezirk Oldenburg in den Jahren 2001 bis 2003. Seit 2003 ist der Autor Mitarbeiter einer Landesbank. Er wurde 2004 an der Juristischen Fakultät der Universität in Frankfurt am Main promoviert.

Zurück

Titel: Rechtsfragen der Finanzierung eines feindlichen Übernahmeangebotes