Lade Inhalt...

Normenkonkurrenz beim Schutz von Marken und geschäftlichen Bezeichnungen

von Thorsten Schaefer (Autor:in)
©2005 Dissertation 296 Seiten

Zusammenfassung

Die Arbeit behandelt das Konkurrenzverhältnis zwischen marken-, wettbewerbs-, delikts- und namensrechtlichen Bestimmungen beim Schutz von Marken und geschäftlichen Bezeichnungen. Die Auswertung und Systematisierung der wichtigsten neueren Entscheidungen des Bundesgerichtshofs und der Instanzgerichte sowie die Kontroverse im Schrifttum bilden die Grundlage für die Erörterung der Konkurrenzfrage. Untersucht werden sowohl die rechts-theoretischen Aspekte unter Berücksichtigung allgemeiner Grundsätze der Konkurrenzlehre als auch die rechtspraktischen Auswirkungen. Von zentraler Bedeutung ist die Untersuchung des Regelungsumfangs von § 2 MarkenG einschließlich der Frage der Gemeinschaftskonformität. Das gefundene Ergebnis wird mit Kriterien für eine Sperrwirkung des Markengesetzes bzw. einen verbleibenden Anwendungsbereich der außermarkengesetzlichen Vorschriften anhand von Fallgruppen abgestimmt.

Details

Seiten
296
Jahr
2005
ISBN (Paperback)
9783631536834
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Deutschland Markenschutz Anspruchskonkurrenz Regelungsumfang des § 2 MarkenG Kennzeichenschutz Markengesetz Normenkollision Markenrechtslinie
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2005. 296 S., 1 Tab.

Biographische Angaben

Thorsten Schaefer (Autor:in)

Der Autor: Thorsten Schaefer, geboren 1967, hat Rechtswissenschaften und Journalistik an der Universität Hamburg studiert. Auch das Referendariat absolvierte er in Hamburg. Er war Teilnehmer am European Young Lawyers Scheme des British Council in Edinburgh. Der Autor ist Rechtsanwalt in einer Wirtschaftskanzlei in Bremen.

Zurück

Titel: Normenkonkurrenz beim Schutz von Marken und geschäftlichen Bezeichnungen