Lade Inhalt...

Basel-Ökonomie

Zur Konstitution internationaler Finanzsystemregulierung

von Silvio Andrae (Autor:in)
©2006 Monographie 280 Seiten

Zusammenfassung

Der neue Eigenkapitalakkord für Banken und Wertpapierhäuser – Basel II – beschäftigt selten wie bisher eine internationale Vereinbarung die globale Wirtschaftswelt. Basel II greift fundamental in die bisherige Regulierungs- und Aufsichtspraxis ein und wird damit zu einer gesamtwirtschaftlichen Frage. Dieser Band diskutiert den neuen Akkord vor dem Hintergrund unterschiedlicher Finanzsystemtypen. Im Kern geht es um die Konsequenzen, die sich für ein bankorientiertes Finanzsystem ergeben. Basel II kann zu erheblichen Friktionen in der Finanzierung der deutschen Unternehmen führen, die die volkswirtschaftliche Leistungsfähigkeit einschränken, ohne dass eine höhere Finanzsystemstabilität erreicht wird.

Details

Seiten
280
Jahr
2006
ISBN (Paperback)
9783631537398
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Deutschland Basler Eigenkapitalvereinbarung (2001) Kreditwesen Finanzsystemstabilität Corporate Governance Basel II Bankenregulierung
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2006. 280 S.

Biographische Angaben

Silvio Andrae (Autor:in)

Der Autor: Silvio Andrae studierte und promovierte an der Freien Universität Berlin. Er hat sich auf Fragen der Finanzsystementwicklung spezialisiert und dazu in Europa, Lateinamerika und Afrika gearbeitet. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist seit einiger Zeit auch Basel II.

Zurück

Titel: Basel-Ökonomie