Lade Inhalt...

Die Bedeutung von Spielauffassungen in vertikalen marktstrategischen Kooperationen

Eine verhaltensorientiert spieltheoretische Untersuchung der Kooperationshemmnisse zwischen Hersteller und Handel

von Sven Franzen (Autor:in)
©2005 Dissertation XX, 244 Seiten

Zusammenfassung

Seitdem die Konsumgüterindustrie als Folge der Handelskonzentration einem zunehmenden Druck ausgesetzt ist, versucht sie, die Geschäftsbeziehung durch Kooperationsangebote zu harmonisieren. In diesem Zusammenhang haben insbesondere die Konzepte des Efficient Consumer Response Beachtung gefunden, wobei in der aktuellen Diskussion eine «Neuausrichtung» hin zu marktstrategischen Kooperationen gefordert wird. Allerdings enttäuschen die erreichten Umsetzungsergebnisse sowohl die Hersteller als auch den Handel. Vor diesem Hintergrund untersucht die Arbeit auf Basis der verhaltensorientierten Spieltheorie und mit Hilfe explorativer Empirie die marktstrategischen Kooperationsmöglichkeiten zwischen Hersteller und Handel. Ausgehend von den individualstrategischen Zielsystemen stehen dabei insbesondere die Auswirkungen des geforderten offenen Informationsaustausches im Mittelpunkt der Analyse.

Details

Seiten
XX, 244
Jahr
2005
ISBN (Paperback)
9783631539064
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Konsumgüterindustrie Einzelhandel Spieltheorie Efficient Consumes Response Strategische Kooperation Kundenmanagement Vertikale Kooperation Category Management
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2005. XX, 244 S., zahlr. Tab. und Graf.

Biographische Angaben

Sven Franzen (Autor:in)

Der Autor: Sven Franzen studierte Betriebswirtschaftslehre an der European Business School in Oestrich-Winkel, der Ecole Supérieure de Commerce in Dijon und der James Madison University in Harrisonburg, VA. Während des Studiums absolvierte er internationale Praktika im Marketing führender Industrieunternehmen. 2001 wurde der Autor Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Strategisches Marketing der European Business School. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind das Vertikale Marketing, Sales Management und Pricing.

Zurück

Titel: Die Bedeutung von Spielauffassungen in vertikalen marktstrategischen Kooperationen