Lade Inhalt...

Die aktienrechtliche Zulässigkeit der Durchführung einer Due Diligence anlässlich eines Unternehmenskaufes

Mit Due Diligence-Checkliste für die Zielgesellschaft

von Michael Silvio Kusche (Autor:in)
©2005 Dissertation 324 Seiten

Zusammenfassung

Bei der Durchführung einer Due Diligence anlässlich eines Unternehmenskaufes bestehen noch immer erhebliche Unsicherheiten im Hinblick auf einzelne Aspekte der Praxis. Der Verfasser bearbeitet die praktisch relevanten Fragen, nämlich ob die Organe einer Aktiengesellschaft einem potentiellen Erwerber die Durchführung einer Due Diligence überhaupt gestatten dürfen, wer das zuständige Organ für eine eventuelle Gestattung ist und welche materiellen Zulässigkeitsvoraussetzungen die Offenlegung von Gesellschaftsinformationen gegebenenfalls hat. Die Studie soll besonders Zielgesellschaften einer Unternehmensakquisition in der Rechtsform einer Aktiengesellschaft als Leitfaden für deren Handlungsweise dienen und enthält daher eine entsprechende Due Diligence-Checkliste.

Details

Seiten
324
Jahr
2005
ISBN (Paperback)
9783631539392
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Due Dilligence Aktiengesellschaft Unternehmenskauf Unternehmensübernahme (feindlich) zustimmungspflichtiges Geschäft Unternehmensübernahme (freundlich) Geschäftsführung
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2005. 324 S., 1 Tab.

Biographische Angaben

Michael Silvio Kusche (Autor:in)

Der Autor: Michael Silvio Kusche, Jahrgang 1975, studierte an den Universitäten Kiel und München Rechtswissenschaften mit dem Wahlfach Handels- und Gesellschaftsrecht. Während seines Studiums war er als Wahlkreisassistent und Pressesprecher einer Bundestagsabgeordneten tätig. Das Erste juristische Staatsexamen erfolgte 2001, anschließend die Promotion. Zugleich Tätigkeiten bei der weltweiten Musiksparte eines Medienkonzerns, in einem internationalen Medienunternehmen und in zwei internationalen Sozietäten. Nach der Dissertation folgte der Ergänzungsstudiengang Wirtschaftsrecht der Universität Hamburg unter Mitwirkung der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer und der Handelskammer Hamburg. Seitdem ist er wirtschaftsrechtlicher Mitarbeiter eines Düsseldorfer Anbieters für mobile Dienste. Seit Anfang 2004 ist der Autor Referendar beim Hanseatischen Oberlandesgericht mit Stationen in Hamburg, München, Lissabon und New York.

Zurück

Titel: Die aktienrechtliche Zulässigkeit der Durchführung einer Due Diligence anlässlich eines Unternehmenskaufes