Lade Inhalt...

Adaptivität und Stabilität der Berufsausbildung

Theoretische und empirische Untersuchungen zur Berliner Berufsbildungslandschaft

von Jürgen van Buer (Band-Herausgeber:in) Olga Zlatkin-Troitschanskaia (Band-Herausgeber:in)
©2005 Sammelband 412 Seiten

Zusammenfassung

Die internationalen und regionalen Leistungsstudien haben für die allgemein bildenden Schulen eine nicht zufriedenstellende Leistungsfähigkeit sowohl in Bezug auf das gesamte Bildungssystem als auch auf die Einzelinstitution aufgezeigt. Für die berufliche Bildung liegen vergleichbare empirische Studien bisher nicht vor. Gleichwohl werden für das Berufsbildungssystem in besonderem Ausmaß Reformen und Innovationen auf den unterschiedlichen systemischen Ebenen hinsichtlich der Gesamtstruktur, den an beruflicher Bildung beteiligten Bildungs- und Qualifizierungsinstitutionen sowie den dort realisierten Lehr-, Lern- und Ausbildungskontexten und -prozessen eingefordert. Dieser Sammelband konzentriert sich auf die Frage, inwieweit die berufliche Bildung – und hier besonders die Berufsausbildung – innovationsfähig ist bzw. ob sie nicht eher adaptive Reaktionen zeigt, die wesentliche Anpassungsleistungen an die sich ändernden Bedingungen in den anderen gesellschaftlichen Subsystemen darstellen. Neben grundlegenden theoretischen Betrachtungen zu Effektivität und Effizienz beruflicher Bildung, Fragen von Standortsicherung und Ausführungen zu Entwicklungen in Europa werden differenzierte empirische Analysen zur Berufsausbildung vorgelegt. Den Abschluss bilden Überlegungen über mögliche Entwicklungen und Desiderate der nächsten Jahre in Bezug auf die Berufsbildungsforschung, die Wirksamkeit komplexer Reformstrategien und die Definition von verbindlichen Standards für die berufliche Bildung.

Details

Seiten
412
Jahr
2005
ISBN (Paperback)
9783631541340
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Berufliche Bildung Berlin Berufsbildung Aufsatzsammlung Deutschland Land Berlin empirische Ergebnisse regionale Studien Berufsausbildung Europa
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2005. 411 S., zahlr. Abb. und Tab.

Biographische Angaben

Jürgen van Buer (Band-Herausgeber:in) Olga Zlatkin-Troitschanskaia (Band-Herausgeber:in)

Die Herausgeber: Jürgen van Buer ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der empirischen Berufsbildungsforschung mit den Schwerpunkten Integration Jugendlicher in die berufliche Ausbildung bzw. in das Erwerbsleben, dort besonders der Risikolerner, Schulentwicklung unter Einbezug der Lehr-Lern-Forschung, Controlling von Institutionen der (wirtschafts-)beruflichen Ausbildung/Qualifizierung, dort besonders der Entwicklung der Kompetenzprofile des Leitungspersonals, sowie international vergleichbare Berufsbildungsforschung. Olga Zlatkin-Troitschanskaia ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der Wirksamkeitsanalysen komplexer bildungspolitischer Reformstrategien und Effektivitätsanalysen von alternativen Berufsvorbereitungs- und Ausbildungsmodellen im Berufsbildungssystem; ein besonderer Fokus liegt dabei auf den qualitativen und quantitativen Methoden empirischer (Berufs-)Bildungsforschung.

Zurück

Titel: Adaptivität und Stabilität der Berufsausbildung