Lade Inhalt...

Zur Einlösung von Schecks und Lastschriften

von Jörg Burmeister (Autor:in)
©2006 Dissertation 188 Seiten

Zusammenfassung

Die Arbeit greift die bargeldlose Zahlung von Geldforderungen mit Scheck und Lastschrift auf, welche in der Praxis des Zahlungsverkehrs von herausragender Bedeutung ist. Dabei steht die Einlösung von Scheck und Lastschrift im Mittelpunkt der Untersuchung. Ansatzpunkt der gemeinsamen Behandlung von Scheck- und Lastschrifteinlösung ist, daß bei beiden Zahlungsmitteln eine Geldforderung mit etwas bezahlt wird, was noch nicht zur endgültigen Befriedigung des Gläubigers führt. Zudem ist die bankinterne Bearbeitungsweise von Scheck und Lastschrift nahezu dieselbe. Ausgehend davon ist es ein Anliegen der Arbeit, die Scheck- und Lastschrifteinlösung zusammenfassend zu behandeln sowie deren rechtliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede darzustellen.

Details

Seiten
188
Jahr
2006
ISBN (Paperback)
9783631544648
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Bankrecht Deutschland Scheck Lastschriftverkehr Scheckeinlösung Lastschrifteinlösung Bargeldloser Zahlungsverkehr Bargeldlose Zahlung
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2006. 187 S.

Biographische Angaben

Jörg Burmeister (Autor:in)

Der Autor: Jörg Burmeister wurde 1973 in Zwickau geboren. Nach dem Abitur studierte er von 1991 bis 1996 an der Juristenfakultät der Universität Leipzig Rechtswissenschaften. Im Anschluß an seine Erste juristische Staatsprüfung absolvierte er an der Fakultät ein Graduiertenstudium und begann die Arbeit an seiner Dissertation. Das Assessorexamen legte der Autor im Jahr 2000 ab. Seit 2001 ist er im sächsischen Justizdienst beschäftigt und derzeit als Staatsanwalt in Leipzig tätig.

Zurück

Titel: Zur Einlösung von Schecks und Lastschriften