Lade Inhalt...

Die unternehmerische Entscheidungsfreiheit bei «betriebsbedingten Kündigungen» im europäischen Rechtsvergleich

Kündigung aus wirtschaftlichen Gründen in Deutschland, Frankreich, Spanien, Großbritannien und Schweden

von Julia Amlang (Autor:in)
©2005 Dissertation 210 Seiten

Zusammenfassung

Die Regeln zur Kündigung aus wirtschaftlichen Gründen sind ständiger Gegenstand der rechtspolitischen Diskussion. Dabei stellt sich die Frage des Ausgleichs zwischen unternehmerischer Freiheit und Arbeitnehmerschutz nicht nur in Deutschland. Die vorliegende Arbeit untersucht die inhaltlichen Anforderungen an eine Kündigung aus wirtschaftlichen Gründen in fünf Rechtsordnungen der EU, nämlich in Deutschland, Frankreich, Spanien, Großbritannien und Schweden. Zu den inhaltlichen Anforderungen gehören neben dem Kündigungsgrund die Fragen der Verhältnismäßigkeit und der Sozialauswahl. Die Arbeit zeigt Gemeinsamkeiten und Unterschiede der verschiedenen Regelungsmodelle auf und untersucht, inwieweit sie die unternehmerische Entscheidungsfreiheit begrenzen.

Details

Seiten
210
Jahr
2005
ISBN (Paperback)
9783631545232
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Deutschland Betriebsbedingte Kündigung Frankreich Spanien Schweden Rechtsvergleichung Kündigungsschutz Großbritannien Unternehmerische Entscheidungsfreiheit Arbeitsrecht
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2005. 210 S., zahlr. Tab.

Biographische Angaben

Julia Amlang (Autor:in)

Die Autorin: Julia Amlang, geboren 1975 in Berlin, studierte von 1996 bis 2001 Rechtswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin und an der Université Montesquieu Bordeaux IV. Von 2002 bis 2005 war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Arbeitsrecht an der Humboldt-UniversitHumboldt-Universität. Derzeit ist die Autorin Rechtsreferendarin beim Hanseatischen Oberlandesgericht in Hamburg.

Zurück

Titel: Die unternehmerische Entscheidungsfreiheit bei «betriebsbedingten Kündigungen» im europäischen Rechtsvergleich