Lade Inhalt...

Zur Einführung der primärärztlichen Versorgung als Reformstrategie in Taiwan

von Mee-seh Lin (Autor:in)
©2006 Dissertation 310 Seiten

Zusammenfassung

Seit Anfang der 1990er Jahre werden die Gesundheitssysteme in verschiedenen Ländern – einschließlich Taiwan – reformiert. Unterschiedliche Reformstrategien bzw. Steuerungsinstrumente wurden eingesetzt, um aktuelle Probleme in den einzelnen Ländern zu lösen. Die Arbeit stellt zuerst die Probleme des taiwanesischen Gesundheitssystems dar. Danach behandelt sie auch die Gesundheitssysteme in den Niederlanden und in Großbritannien, vor allem die primärärztliche Versorgung in beiden Ländern. Mit einem Vergleich der Steuerungsformen bzw. -instrumente der Gesundheitssysteme dieser drei Länder versucht die Verfasserin, aus der Steuerungsperspektive eine Reformstrategie für das taiwanesische Gesundheitswesen zu entwickeln.

Details

Seiten
310
Jahr
2006
ISBN (Paperback)
9783631545447
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Öffentliches Gesundheitswesen Taiwan Primäre Gesundheitsversorgung Reform Gesundheitspolitik Versorgungsforschung Public Health Steuerung
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2005. 309 S., zahlr. Tab. und Graf.

Biographische Angaben

Mee-seh Lin (Autor:in)

Die Autorin: Meei-seh Lin studierte Soziologie an der Universität Bielefeld und promovierte dort im Jahr 2001. Derzeit arbeitet sie als Assistant Professor am Department of Healthcare Administration an der l-Shou Universität in Taiwan.

Zurück

Titel: Zur Einführung der primärärztlichen Versorgung als Reformstrategie in Taiwan