Lade Inhalt...

Schemes of Arrangements mit Gläubigern nach englischem Kapitalgesellschaftsrecht

Eine rechtsvergleichende Studie

von Frank Chudzick (Autor:in)
©2007 Dissertation 184 Seiten

Zusammenfassung

Gegenstand dieser Arbeit ist die Untersuchung und Darstellung des Verfahrens nach sec. 425 bis 427A CA 1985. Bei diesen Vorschriften handelt es sich um Regelungen, die den Gesellschaften die Möglichkeit geben, mit Zustimmung eines Gerichts eine Sanierung, Restrukturierung oder Reorganisation einer Kapitalgesellschaft außerhalb eines förmlichen Insolvenzverfahrens zu erreichen. Ein solches Rechtsinstitut ist dem deutschen Recht unbekannt. Die Arbeit befasst sich daher mit ähnlichen oder vergleichbaren Rechtsinstituten nach deutschem Recht, stellt Ähnlichkeiten dar und bietet einen Ausblick auf eine mögliche Umsetzung des Rechtsinstituts im deutschen Recht.

Details

Seiten
184
Jahr
2007
ISBN (Paperback)
9783631547540
Sprache
Deutsch
Schlagworte
England Kapitalgesellschaft Restrukturierung Rechtsvergleich Deutschland Companies Act 1985 Gläubigerschutz Unternehmenskrise Minderheitenschutz
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2007. 184 S.

Biographische Angaben

Frank Chudzick (Autor:in)

Der Autor: Frank Chudzick studierte in Würzburg und leistete seinen Referendardienst am OLG Frankfurt am Main ab. Er ist seit 2001 zugelassener Anwalt und arbeitete zunächst in Frankfurt und seit 2003 in München.

Zurück

Titel: Schemes of Arrangements mit Gläubigern nach englischem Kapitalgesellschaftsrecht