Lade Inhalt...

«Phantasie, Bild und Performativität im Kontext von Personalentwicklung und beruflicher Weiterbildung»

Eine interdisziplinäre Studie der Kultur- und Wirtschaftswissenschaften

von Urte Behnsen (Autor:in)
©2006 Monographie 124 Seiten

Zusammenfassung

Thema dieses Buches ist die herausragende Bedeutung von Phantasie, Bild und Performativität für Bildungsprozesse. Die Autorin verweist mit interdisziplinärem Blick auf den häufig vergessenen Sitz der Bilder im Körper. Denn sinnliche Wahrnehmung gilt aus kulturwissenschaftlicher Sicht als zentrale Kraft der menschlichen Welt- und Wirklichkeitskonstitution und ihrer Inszenierungen. Vor diesem Hintergrund werden in Wirtschaftsunternehmen Personalentwicklung und berufliche Weiterbildung zum performativen Erfahrungsraum. Seminare, Workshops und Assessment Center dienen der «Aufführung der Persönlichkeit», durch die symbolisch wie rituell organisationskulturelle Bedeutungsinhalte erlernt und körperlich verankert werden.

Details

Seiten
124
Jahr
2006
ISBN (Paperback)
9783631547557
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Personalentwicklung Betriebliche Fortbildung Konstruktivismus (Philosophie) Phantasie Organistionskulturforschung Organisationspsychologie Berufliche Weiterbildung
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2006. 124 S., 3 Abb., zahlr. Tab.

Biographische Angaben

Urte Behnsen (Autor:in)

Die Autorin: Urte Behnsen leitete als Diplom-Sozialpädagogin (FH) in Hannover und Berlin verschiedene pädagogische Einrichtungen. Nach ihrem Studium der Erziehungswissenschaften, Wirtschaftspsychologie und Betriebswirtschaft an der Freien Universität Berlin ist sie heute als freiberufliche Personaltrainerin und Dozentin tätig. Sie bietet an mehreren Universitäten Lehrveranstaltungen zu kultur- und wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkten an.

Zurück

Titel: «Phantasie, Bild und Performativität im Kontext von Personalentwicklung und beruflicher Weiterbildung»