Lade Inhalt...

Die Sachmängelgewähr im deutschen und belgischen Kaufrecht nach Umsetzung der Verbrauchsgüterkauf-Richtlinie

von Constanze Jacobs (Autor:in)
©2006 Dissertation LIV, 234 Seiten

Zusammenfassung

Im Jahre 1999 erließen das Europäische Parlament und der Rat die Richtlinie zu bestimmten Aspekten des Verbrauchsgüterkaufs und den Garantien für Verbrauchsgüter. Sie intendiert die Steigerung der grenzüberschreitenden Verbraucherkäufe durch ein Mindestmaß an einheitlichen Käuferrechten. Diese Arbeit folgt der Zielsetzung, die Effizienz einer Rechtsangleichung in der Europäischen Union durch die Umsetzung von Richtlinien auf dem Gebiet des Verbraucherschutzes zu ermitteln. Es wird die Diversität der Rechtsordnungen im Bereich des Kaufrechts in der Union anhand des Rechts in Deutschland und Belgien dargestellt. Im Fortgang der Untersuchungen werden die deutsche und belgische Rechtsordnung hinsichtlich der Richtlinienkonformität der erfolgten Umsetzung analysiert. Die abschließenden rechtsvergleichenden Erörterungen ermitteln das erreichte Maß an Rechtsangleichung.

Details

Seiten
LIV, 234
Jahr
2006
ISBN (Paperback)
9783631549551
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Sachmängelhaftung Kaufrecht Europäische Union Europäische Integration Rechtsvergleichung Deutschland Verbrauchsgüterkaufrichtlinie Verbraucherschutz Belgien
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2006. LIV, 234 S.

Biographische Angaben

Constanze Jacobs (Autor:in)

Die Autorin: Constanze Jacobs, 1995 bis 2001 Studium der Rechtswissenschaften an der Freien Universität Berlin, Université Libre de Bruxelles und der Universität zu Köln; 2002 bis 2004 Wissenschaftliche Hilfskraft an der Deutschen Sporthochschule Köln; 2003 bis 2005 Rechtsreferendariat am Landgericht Köln, seit 2005 Rechtsanwältin für Bank- und Finanzrecht in einer Luxemburger Rechtsanwaltskanzlei.

Zurück

Titel: Die Sachmängelgewähr im deutschen und belgischen Kaufrecht nach Umsetzung der Verbrauchsgüterkauf-Richtlinie