Lade Inhalt...

Evaluation des «Trainings mit Jugendlichen» im Rahmen schulischer Berufsvorbereitung

von Stefanie Roos (Autor:in)
©2006 Dissertation 176 Seiten

Zusammenfassung

Sozialer Kompetenz kommt im beruflichen Kontext eine zentrale Bedeutung zu. Kognitiv-behaviorale Trainings erweisen sich bei der Förderung sozialer Kompetenz als besonders wirksam. Das Training mit Jugendlichen wird in dieser Studie als universelle Prävention in die schulische Berufsvorbereitung einer Hauptschule integriert. Nach einer Anpassung an Setting und Zielgruppe erfolgt eine Evaluation im Kontrollgruppendesign. Die beschriebenen Effekte belegen, dass Trainings zur Förderung sozialer Kompetenz eine wichtige Komponente im Rahmen einer multimodalen Förderstruktur darstellen. Der Einsatz des Trainings mit Jugendlichen in der schulischen Berufsvorbereitung erweist sich als sinnvoll und sollte zukünftig verstärkt forciert werden.

Details

Seiten
176
Jahr
2006
ISBN (Paperback)
9783631550731
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Berufsvorbereitung Verhaltenstraining Berufswahlunterricht Hauptschule Projekt Jugendalter Förderung Schlüsselqualifikation Entwicklungsaufgabe Soziale Kompetenz
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2006. 176 S., zahlr. Tab. und Graf.

Biographische Angaben

Stefanie Roos (Autor:in)

Die Autorin: Stefanie Roos, geboren 1974 in Dortmund; von 1993 bis 1998 Studium der Erziehungswissenschaften in Dortmund; von 1998 bis 1999 sozialpädagogische Fachkraft bei einem Bildungsträger in Werl; von 2000 bis 2001 Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität zu Köln im Forschungsprojekt Modellversuche Jobcoaching; seit 2002 Wissenschaftliche Angestellte am Lehrstuhl Rehabilitation und Pädagogik bei psychischen und Verhaltensstörungen der Universität Dortmund; 2005 Promotion.

Zurück

Titel: Evaluation des «Trainings mit Jugendlichen» im Rahmen schulischer Berufsvorbereitung