Lade Inhalt...

Interessenvertretung bei der Europäischen Kommission

Am Beispiel des Rechtsetzungsverfahrens im Bereich der Umweltpolitik

von Matthias Schlotmann (Autor:in)
©2006 Dissertation 222 Seiten

Zusammenfassung

Dieser Band behandelt die Interessenvertretung bei der Rechtsetzung im Bereich der europäischen Umweltpolitik. Nach einer Einführung zur Themenstellung wird das EU-Rechtsetzungsverfahren und die darin erfolgende Interessenvertretung dargestellt. Es werden Möglichkeiten und Grenzen der Beteiligung von Interessenvertretern bei der Kommission aufgezeigt. Hierzu wird die Handlung der Interessenvertretung rechtlich begutachtet und es werden existierende Ansätze zur Strukturierung des Dialoges zwischen Kommission und Interessenvertretern aufgezeigt. Schließlich werden Verbesserungsvorschläge für diesen Dialog ausgearbeitet und kritisch betrachtet. Der tatsächliche Einfluss der Verbände wird anhand ausgewählter Beispiele aus der EU-Rohstoffwirtschaft dargestellt.

Details

Seiten
222
Jahr
2006
ISBN (Paperback)
9783631551004
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Europäische Union Umweltrecht Rechtsetzung Lobbying Rechtsetzungsverfahren Rohstoffindustrie Gesetzgebungsverfahren Lobbyismus
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2006. 222 S.

Biographische Angaben

Matthias Schlotmann (Autor:in)

Der Autor: Matthias Schlotmann, Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften in München und Mainz, Erstes juristisches Staatsexamen in Rheinland-Pfalz; juristisches Referendariat in Brandenburg und Berlin, Wahlstation beim Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI), Berlin; 2001 bis 2004 Referent Recht und Europa beim Bundesverband Baustoffe - Steine und Erden e.V., Berlin; seit 2004 Geschäftsführer des Bundesverbandes Keramische Rohstoffe e.V. und zuständig für die Koordinierung der Europapolitik beim Bundesverband Baustoffe - Steine und Erden e.V.; seit 2002 Vorsitzender des Arbeitsausschusses Rohstoffe der Vereinigung der Europäischen Baustoffhersteller (CEPMC), Brüssel.

Zurück

Titel: Interessenvertretung bei der Europäischen Kommission