Lade Inhalt...

Wissen und Bildung

Zur Aktualität von Hegels "Phänomenologie des Geistes" anlässlich ihres 200jährigen Jubiläums

von Thomas Auinger (Band-Herausgeber:in) Friedrich Grimmlinger (Band-Herausgeber:in)
©2007 Sammelband 246 Seiten

Zusammenfassung

Dieses Buch widmet sich einer differenzierten und aus vielfältigen Perspektiven durchgeführten Diskussion des Wissens- und Bildungsbegriffs in der aktuellen Debatte. Es ist motiviert durch das 200jährige Jubiläum von Hegels Phänomenologie des Geistes und beinhaltet Beiträge, die aus den Ressourcen der Hegelschen Philosophie schöpfen und deren gegenwärtige Implikationen deutlich machen. Das Generalthema Wissen und Bildung wird anhand der folgenden Schwerpunkte behandelt: Bildung, Entfremdung und Unbildung (I), Wissen, Negativität und spekulative Definition (II), Bildung, Aufklärung und Enzyklopädik (III), Wissen, Glauben und Philosophie (IV) sowie Bildung, Moralität und Sittlichkeit (V). Ein Teil der versammelten Texte geht auf Vorträge zurück, die im Sommersemester 2006 im Rahmen der Arbeitsgruppe für Transzendentalphilosophie am Institut für Philosophie der Universität Wien gehalten wurden.

Details

Seiten
246
Jahr
2007
ISBN (Paperback)
9783631551394
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Aufsatzsammlung Humboldt, Wilhelm von Diderot, Denis Kant, Immanuel Hegel, Georg Wilhelm Friedrich Die Phänomenologie des Geistes
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2007. 246 S.

Biographische Angaben

Thomas Auinger (Band-Herausgeber:in) Friedrich Grimmlinger (Band-Herausgeber:in)

Die Herausgeber: Thomas Auinger, geboren 1970; Lektor am Institut für Philosophie der Universität Wien, an der Fachhochschule Hagenberg und an der Donau-Universität Krems; Forschungsausrichtung: Verflechtungen zwischen kontinentaler Philosophie (Schwerpunkt Deutscher Idealismus) und analytischer Philosophie (Schwerpunkt Neopragmatismus). Friedrich Grimmlinger, geboren 1937; Promotion 1963, 1979 Habilitation für das Gesamtgebiet der Philosophie: Forschung und Lehrtätigkeit am Institut für Philosophie der Universität Wien mit den Schwerpunkten Philosophie des Mittelalters, Deutscher Idealismus, Metaphysik und Naturphilosophie.

Zurück

Titel: Wissen und Bildung