Lade Inhalt...

Geopolitik und Strategie am Beginn des 21. Jahrhunderts

Theoretische Überlegungen

von Andrea K. Riemer (Autor:in)
©2006 Monographie 452 Seiten

Zusammenfassung

Ausgangspunkt der Überlegungen ist die aktuelle internationale Ordnung, die mit dem Phänomen der Veränderung in Form kontinuierlich schleichender Prozesse und gleichzeitiger Einzelereignisse mit erratischen und/oder katastrophenartigen Effekten konfrontiert ist. Mittels eines multidisziplinären (Systemtheorie, Complexity Theory, Geopolitik, Strategie, Internationale Beziehungen, aktuelle Zeitgeschichte) und multimethodischen Ansatzes (Sekundärliteraturanalysen, Text- und Inhaltsanalysen, Heuristiken, Interviews) wird die internationale Ordnung nach dem 11. September 2001 erfass- und erklärbar gemacht und in einen geopolitisch-strategischen Kontext eingebettet. Ferner wird eine Früherkennungs-, Präventions- und Interventionsbasis geboten. Mit der Arbeit wird eine theoretische und praktische Lücke gefüllt.

Details

Seiten
452
Jahr
2006
ISBN (Paperback)
9783631552063
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Geopolitik Weltordnung Internationale Ordnung Geostrategie Strategisches Leitbild Strategische Parameter Early Response Herausforderung Geschichte 1989-2004 Early Warning
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2006. 452 S., zahlr. Abb., Tab. und Graf.

Biographische Angaben

Andrea K. Riemer (Autor:in)

Die Autorin: Andrea K. Riemer, Ph.D. candidate an der Zrinyí Miklos Verteidigungsuniversität Budapest; Doktorin der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Forscherin am Institut für Strategie und Sicherheitspolitik der Landesverteidigungsakademie; Aufgabenbereich: Prozesse und Ziele der Teilstrategien und der Gesamtstrategie; diverse Lehraufträge unter anderem an der Wirtschaftsuniversität Wien, der Diplomatischen Akademie und im laufenden Generalstabslehrgang; Stellvertretende Direktorin des Instituts für Außen- und Sicherheitspolitik, Wien; ehemaliger Academic Dean an der International University, Wien – im Zuge dessen Associate Professor of International Relations; Co-founder und Security Analyst in einem Forschungs- und Consultingbüro für sicherheitspolitische Studien; Autorin von 13 Büchern und über 100 Artikeln in Fachzeitschriften zu den Themen Internationale Ordnung nach 1989/90, Theorien Internationaler Beziehungen, strategische und geopolitische Überlegungen und theoretische Fragen am Beginn des 21. Jahrhunderts, USA-Türkei; Türkei (innenpolitische Fragen), Griechenland-Türkei, EU-Türkei.

Zurück

Titel: Geopolitik und Strategie am Beginn des 21. Jahrhunderts