Lade Inhalt...

Kultur und Informatik

Entwickler, Architekten und Gestalter der Informationsgesellschaft

von Jürgen Sieck (Band-Herausgeber:in) Michael A. Herzog (Band-Herausgeber:in)
©2006 Sammelband 210 Seiten

Zusammenfassung

Auf keinem anderen Gebiet sind Entwicklungen so schnelllebig wie in der Informations- und Kommunikationstechnik. Neue Entwicklungen wie Telefon, Internet, Desktop Publishing, digitale Musik, Fernseh- und Videotechnik oder Computergrafik durchdringen nicht nur das tägliche Leben, sie verändern es auch. Wer hätte zum Beispiel vor einigen Jahren gedacht, dass man an jedem Ort auf der Welt und zu jedem Zeitpunkt telefonisch erreichbar ist, man seine Musiksammlung von mehreren zehntausend Titeln in der Hosentasche herumträgt oder publizistisch tätig werden und Millionen von Menschen erreichen kann. So haben sich die Entwicklungen der Informationstechnik in großen kulturellen Veränderungen niedergeschlagen, insbesondere durch Entwicklungen, die aus der Verbindung von Kunst und Technik, von Ästhetik und IT-Werkzeugen, von Kultureinrichtungen und Informationssystemen oder von Mobilität und Kommunikation entstanden sind. Der Sammelband Kultur und Informatik reflektiert, analysiert und diskutiert die Veränderungen, Wechselwirkungen und Entwicklungstendenzen zweier sich immer mehr beeinflussender und verbindender Domänen sowie die weitreichenden Folgen für die Gesellschaft.

Details

Seiten
210
Jahr
2006
ISBN (Paperback)
9783631554173
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Informationsgesellschaft Informationstechnik Aufsatzsammlung Multimediatechnik Kulturinformatik Kulturwandel Medientechnologisierte Kunst
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2006. 210 S., zahlr. Abb. und Graf.

Biographische Angaben

Jürgen Sieck (Band-Herausgeber:in) Michael A. Herzog (Band-Herausgeber:in)

Die Herausgeber: Jürgen Sieck ist seit 1994 Professor für Informatik an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin und Leiter der Forschungsgruppe INKA (Informations- und Kommunikationssysteme). Michael A. Herzog ist Projektmanager im Forschungsprojekt IKAROS und Dozent für Wirtschafts- und Medieninformatik an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin und der Technischen Universität Berlin.

Zurück

Titel: Kultur und Informatik