Lade Inhalt...

Die Agrar- und Energiewende

Bilanz und Geschichte rot-grüner Projekte

von Heinz-Jörg Wiegand (Autor:in)
©2006 Dissertation 440 Seiten

Zusammenfassung

Das Buch setzt sich im Schwerpunkt mit einer politischen und ökonomischen Betrachtung der von der rot-grünen Bundesregierung initiierten Agrar- und Energiewende auseinander: Atomausstieg und Förderung der Erneuerbaren Energien bei gleichzeitigem Tauziehen um die Zukunft der heimischen Steinkohle, Energiesteuern und Emissionswertehandel, Umweltnutzungsrechte und Regulierungsbehörde oder die Erweiterung des ökologischen Landbaus, neue Verordnungen zum Tier- und Umweltrecht bzw. die national umzusetzenden Beschlüsse der EU-Agrarreform. Kennzeichnend für beide Bereiche ist des Weiteren ein tief greifender Strukturwandel seit den 1950er Jahren bis hin zu den gesellschaftlichen Akzeptanzproblemen der Gegenwart, bedenkt man die jüngsten Diskussionen um «einen Ausstieg aus dem Ausstieg» der Kernkraftnutzung oder das Tempo des kostspieligen Ausbaus der Erneuerbaren Energien. Die Agrar-, noch mehr aber die Energiepolitik zieht einen Riss quer durch alle politischen Fraktionen, die Positionen stützen sich auf zum Teil höchst unterschiedliche Begründungen.

Details

Seiten
440
Jahr
2006
ISBN (Paperback)
9783631557136
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Agrarpolitik Geschichte 1998-2002 Politische Parteien Bundestag Policy-Theorien Multiple-Streams-Konzept Deutschland Pluralismus
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2006. 440 S., 18 Abb., 22 Tab.

Biographische Angaben

Heinz-Jörg Wiegand (Autor:in)

Der Autor: Heinz-Jörg Wiegand, geboren 1967 in Bad Driburg, trat im Anschluss an eine zweijährige Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau 1989 als Offizieranwärter in die Bundeswehr ein. Neben den Verwendungen in rund einem halben Dutzend nationaler Standorte sowie in Bosnien und dem Kosovo studierte der Autor von 1994 bis 1998 Volkswirtschaftslehre an der Universität der Bundeswehr/Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. Von 2005 bis 2006 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft an der Universität der Bundeswehr/Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. Das Promotionsvorhaben wurde 2006 erfolgreich abgeschlossen.

Zurück

Titel: Die Agrar- und Energiewende