Lade Inhalt...

Netzeffektbasierte Diffusion

Simulationsmodell zur Entscheidungsunterstützung für Analyse und Prognose

von Karl-Heinz Lüke (Autor:in)
©2007 Dissertation 212 Seiten

Zusammenfassung

Für marketingrelevante Fragestellungen und für die strategische Bewertung von Technologie- bzw. Produktalternativen ist die Erforschung und Erklärung von Diffusionsverläufen bei Netzeffektgütern, wie z.B. Telekommunikationsdiensten, von hohem Interesse. Netzeffektgüter weisen eine Reihe von Besonderheiten auf, die bei der Diffusionsmodellierung berücksichtigt werden müssen. Die Arbeit stellt ein Modell vor, das Entscheidungen zur Ausgestaltung relevanter Merkmale netzeffektbasierter Güter unterstützt, wobei insbesondere Marketingvariablen und Netzeffekte Berücksichtigung finden.

Details

Seiten
212
Jahr
2007
ISBN (Paperback)
9783631558447
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Netzeffekt Gut (Wirtschaft) Diffusion (Wirtschaft) Nutzenmodellierung Netzeffektgut Modellsimulation Diffusionsforschung
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2007. 212 S., 11 Tab., zahlr. Graf.

Biographische Angaben

Karl-Heinz Lüke (Autor:in)

Der Autor: Karl-Heinz Lüke, geboren 1972 in Hildesheim, war nach dem Abschluß zum Wirtschaftsingenieur/Elektrotechnik an der Technischen Universität Braunschweig mehrere Jahre im Consulting bei einem führenden deutschen IT-Dienstleister tätig. Seine Promotion schloß er im Jahr 2006 an der Universität Hildesheim ab. Zur Zeit arbeitet er im Innovation Development bei den Deutsche Telekom Laboratories an der Technischen Universität Berlin.

Zurück

Titel: Netzeffektbasierte Diffusion