Lade Inhalt...

Die abstrahierende Dynamik der modernen Gesellschaft

Konsequenzen für die Beziehung der Menschen untereinander und mit der Natur

von Rosalvo Schütz (Autor:in)
©2007 Dissertation 232 Seiten

Zusammenfassung

In der Analyse und Bewältigung sowohl der wachsenden ökologischen Krise als auch in der steigenden Misere liegt der motivliche Ausgangspunkt dieser Arbeit. Mit Rückgriff auf Schelling, Hegel, Marx und auf die kritische Theorie soll ein originärer philosophischer Beitrag zum Verständnis der Grundstruktur dieser Gegenwartsprobleme geleistet werden. Die Leserlnnen sollen sich selbst überzeugen können, dass sich durch den Zugriff auf die innere Verfasstheit der gesellschaftlichen Wirklichkeit neue Emanzipationstendenzen freisetzen und begründen lassen.

Details

Seiten
232
Jahr
2007
ISBN (Paperback)
9783631560624
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Kritische Theorie Entfremdung Moderne Abstraktion Deutscher Idealismus Naturphilosophie Rechtsphilosophie Abstraktionsdynamik Moderne Gesellschaft
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2007. 229 S.

Biographische Angaben

Rosalvo Schütz (Autor:in)

Der Autor: Rosalvo Schütz, geboren 1973 in Campina das Missões (Brasilien), studierte Philosophie in Ijuí und Porto Alegre. Von 1998-2002 war er, als Mitglied einer NGO, an alternativen Regionalentwicklungsprojekten und im Bereich der politischen Bildung innerhalb der sozialen Bewegungen in Südbrasilien tätig. Von 2002-2006 promovierte er im Fach Philosophie an der Universität Kassel.

Zurück

Titel: Die abstrahierende Dynamik der modernen Gesellschaft