Lade Inhalt...

Das Sicherheitsdatenblatt als Instrument außer- und innerbetrieblicher Information und Kommunikation

Ein Beitrag zur zivilrechtlichen Durchsetzbarkeit arbeitschutzrechtlicher Standards in der Gefahrstoffverordnung

von Jörg Marquardt (Autor:in)
©2007 Dissertation XLVI, 255 Seiten

Zusammenfassung

Die in der heutigen Gesellschaft unverzichtbaren chemischen Stoffe bringen neben zahlreichen Vorteilen auch wirtschaftliche und gesundheitliche Risiken mit sich. Unverzichtbar für eine betriebliche Prävention sind daher eine gezielte Sicherheitsinformation und auf dieser Basis eine intakte Sicherheitskommunikation. In diesem Rahmen spielen Kennzeichnungsinstrumente – wie das Sicherheitsdatenblatt – eine wichtige Rolle. Die Untersuchung dient einerseits dazu, das Sicherheitsdatenblatt als zentralen Informationspool des Arbeitgebers für ein funktionierendes Gefahrstoffmanagement hervorzuheben. Andererseits – und das bildet auch den Schwerpunkt – werden die konkreten Rechte und Pflichten aller Beteiligten im neuen Gefahrstoffrecht und ihre dementsprechende Durchsetzbarkeit umfassend erörtert.

Details

Seiten
XLVI, 255
Jahr
2007
ISBN (Paperback)
9783631561300
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Deutschland Gefahrstoff Arbeitsschutzrecht Anspruch Privatrecht Arbeitsschutz Rechtsdurchsetzung Mitbestimmung Sicherheitsdatenblatt
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2007. XLVI, 255 S.

Biographische Angaben

Jörg Marquardt (Autor:in)

Der Autor: Jörg Marquardt wurde 1977 in Querfurt geboren. Von 1997 bis 2002 studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Halle-Wittenberg. Im Anschluss folgte neben Promotion und Tätigkeit als Repetitor ein Zusatzstudium Wirtschaftsrecht in Halle. Seit 2005 ist er Rechtsreferendar in Sachsen-Anhalt.

Zurück

Titel: Das Sicherheitsdatenblatt als Instrument außer- und innerbetrieblicher Information und Kommunikation