Lade Inhalt...

Bewältigung marktinduzierter Komplexität in der industriellen Fertigung

Theoretische Ansätze und empirische Ergebnisse des International Manufacturing Strategy Survey

von Andre Grübner (Autor:in)
©2007 Dissertation 388 Seiten

Zusammenfassung

Im Zuge einer wachsenden Markt- und Produktvielfalt, sowie einer erhöhten Veränderungsgeschwindigkeit der herrschenden Marktgegebenheiten, werden industrielle Fertigungsunternehmen mit einer ansteigenden Komplexität des Entscheidungsfeldes konfrontiert. Verschiedene Modelle werden in dieser Arbeit vorgestellt, mit deren Hilfe die Bestandteile und Wirkungsmechanismen komplex-adaptiver Systeme erklärt werden können. Damit die existierende Vielfalt und Dynamik in der Fertigung beherrscht werden kann, werden geeignete Organisationsstrukturen und Verbesserungsprozesse identifiziert. Diese werden durch eine internationale empirische Studie bestätigt. Damit besteht die Möglichkeit trotz hoher Marktkomplexität die Fertigung zu einem wettbewerbsstrategischen Vorteil auszubauen.

Details

Seiten
388
Jahr
2007
ISBN (Paperback)
9783631561331
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Komplexitätsmanagement Marktverhalten Fertigungsorganisation Komplexes System Industriebetriebslehre Modulare Fertigung Komplexitätstheorie Systemtheorie
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2007. 387 S., 35 Abb., 32 Tab.

Biographische Angaben

Andre Grübner (Autor:in)

Der Autor: André Grübner studierte Betriebswirtschaft an den Universitäten Marburg und Mannheim. Nach dem Studium begann er eine dreijährige berufliche Tätigkeit als Mitarbeiter eines international tätigen Beratungsunternehmens. Am Industrieseminar der Universität Mannheim folgte im Anschluss eine wissenschaftliche Tätigkeit in einem internationalen empirischen Forschungsprojekt. Im Jahr 2006 erfolgte die Promotion zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften.

Zurück

Titel: Bewältigung marktinduzierter Komplexität in der industriellen Fertigung