Lade Inhalt...

Fair Value und steuerliche Gewinnermittlung

Beurteilung der Übertragbarkeit der Grundsätze der Fair Value-Richtlinie und des IAS 39 auf die Steuerbilanz

von Holger Pietsch (Autor:in)
©2007 Dissertation 342 Seiten

Zusammenfassung

Ausgangspunkt dieses Buches sind Fragestellungen zur Bilanzierung (derivativer) Finanzinstrumente, die der Internationalisierung der Rechnungslegung entstammen, welche zunehmend auf das deutsche Handelsrecht einwirkt. Von dieser Entwicklung bleibt jedoch aufgrund des Maßgeblichkeitsprinzipes auch das deutsche Steuerrecht nicht verschont. Inwieweit hierbei eine Umsetzung der auf den Vorgaben des IAS 39 basierenden Fair Value-Richtlinie in die Steuerbilanz möglich ist, wird unter steuersystematischen und verfassungsrechtlichen Aspekten untersucht. Die Fair Value-Richtlinie bzw. IAS 39 sieht dabei die Möglichkeit der Bewertung nahezu sämtlicher Finanzinstrumente zum beizulegenden Zeitwert vor, was steuerlich voraussichtlich in einer vollumfänglichen Fair Value-Besteuerung münden könnte.

Details

Seiten
342
Jahr
2007
ISBN (Paperback)
9783631563649
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Deutschland Handelsgesetzbuch Fair-Value-Bewertung Steuerbilanz Bilanzierung Rechnungslegung Controlling Internationale Rechnungslegung Prüfungswesen
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2007. 341 S., 5 Abb., 4 Tab., 1 Graf.

Biographische Angaben

Holger Pietsch (Autor:in)

Der Autor: Holger Pietsch, geboren 1978, studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Bank-, Finanz- und Investitionswirtschaft sowie Rechnungslegung und Steuern in Ansbach und Nürnberg. Nach dem Diplom in Betriebswirtschaftslehre in Ansbach promovierte er im Jahre 2006 in Nürnberg. Während seines Studiums absolvierte er zusätzlich eine Ausbildung zum Bankkaufmann und war bis zur Beendigung seines Studiums im Bankbereich tätig. Seit 2004 arbeitet er bei einer international tätigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft im Bereich Assurance und Business Advisory Services in München.

Zurück

Titel: Fair Value und steuerliche Gewinnermittlung