Lade Inhalt...

Personalbindung in Netzwerkorganisationen durch Investitionen in Sozialkapital

Eine ökonomische Analyse der familienorientierten Gestaltung sozialer Beziehungen in der Informationsgesellschaft und durch Unternehmen und Politik

von Michael Krohn (Autor:in)
©2007 Dissertation X, 389 Seiten

Zusammenfassung

Die gegenwärtigen gesellschaftlichen und technologischen Veränderungen stellen das Management vor große Herausforderungen. Ausgehend von der hohen Bedeutung qualifizierten Personals in Netzwerkorganisationen wird Vertrauen als Ergebnis von Investitionen in Sozialkapital betrachtet. Dabei werden aktuelle entwicklungspsychologische und neurowissenschaftliche Erkenntnisse zur Vertrauensvergabe integriert. Die ökonomische Analyse des arbeitsteiligen Aufbaus von Sozialkapital behandelt die familienpolitische Gestaltung der Rahmenbedingungen berufstätiger Eltern als Grundlage der betrieblichen Maßnahmen zur Personalbindung. Dadurch kann die Work-Life-Balance der Eltern mit den strategischen Zielen einer vertrauensvollen Kooperation in Netzwerkorganisationen verknüpft werden. Dieses Buch schließt mit Handlungsempfehlungen für die Familienpolitik und das Management.

Details

Seiten
X, 389
Jahr
2007
ISBN (Paperback)
9783631566077
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Organisationsentwicklung Personalpolitik Soziales Netzwerk Soziales Kapital Personalbindung Familienpolitik Netzwerk
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2007. X, 389 S., zahlr. Tab. und Graf.

Biographische Angaben

Michael Krohn (Autor:in)

Der Autor: Michael Krohn studierte von 1995 bis 2000 Volkswirtschaftslehre an der Universität Münster. Danach war er für zwei Jahre Wissenschaftlicher Mitarbeiter am dortigen Institut für Ökonomische Bildung. Seit 2002 ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Internationales Management an der Universität Frankfurt an der Oder.

Zurück

Titel: Personalbindung in Netzwerkorganisationen durch Investitionen in Sozialkapital