Lade Inhalt...

Besteuerung und Rechnungslegung der ausländischen Kapitalgesellschaft mit inländischem Verwaltungssitz

Dargestellt am Beispiel einer englischen private limited company

von Axel Job (Autor:in)
©2007 Dissertation 280 Seiten

Zusammenfassung

Mit den Urteilen in Sachen Überseering und Inspire Art hat der EuGH den Markt für ausländische Kapitalgesellschaften mit inländischem Verwaltungssitz geöffnet. Die englische Limited stellt hierbei die wichtigste ausländische Rechtsform dar. Der Autor untersucht die Auswirkungen dieser Rechtsprechung auf den Bereich der Rechnungslegung und Besteuerung der ausländischen Gesellschaft. Zunächst werden die inländischen und ausländischen Rechnungslegungspflichten dargestellt. Im steuerrechtlichen Teil folgt die Betrachtung der Steuerpflicht und der Einkunftsermittlung sowie die des Zuzugs und Wegzugs einer Limited. Zuletzt stellt der Autor die steuerlichen Folgen einer Verschmelzung unter Beteiligung einer Limited dar.

Details

Seiten
280
Jahr
2007
ISBN (Paperback)
9783631567203
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Ausländische Kapitalgesellschaft Rechnungslegungspflichten Sitz Deutschland Private limited company Rechnungslegung Internationales Steuerrecht Internationales Gesellschaftsrecht Steuerrecht Zuzug Limited Kapitalgesellschaften Ausland
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2007. 280 S.

Biographische Angaben

Axel Job (Autor:in)

Der Autor: Axel Job wurde 1975 in Hamburg geboren. Im Anschluss an eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten studierte er von 1998 bis 2003 Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg. Danach folgte die Promotion. Seit 2006 ist der Autor Rechtsreferendar am Oberlandesgericht Hamburg.

Zurück

Titel: Besteuerung und Rechnungslegung der ausländischen Kapitalgesellschaft mit inländischem Verwaltungssitz