Lade Inhalt...

Nationale Innovationssysteme

Eine komparative Analyse am Beispiel Irlands und Finnlands

von Heike Martinen (Autor:in)
©2007 Dissertation 280 Seiten

Zusammenfassung

Die Analyse des irischen Wirtschaftsbooms der 1990er Jahre zeigte, dass dieser nicht rein technologiegetrieben war und dass diese Entwicklung nicht durch das in Irland existierende nationale Innovationssystem mitgetragen wurde. Ziel der Arbeit war es, die derzeitige Leistungsfähigkeit und den Entwicklungsstand des irischen nationalen Innovationssystems zu untersuchen. Hierfür wurde eine komparative Analyse durchgeführt, im Rahmen derer das in Irland existierende Innovationssystem mit dem finnischen System, das besonders leistungsstark ist, verglichen wurde. Im Vordergrund der Untersuchung standen die von den unterschiedlichen in den nationalen Innovationssystemen existierenden Akteuren ausgeübten Funktionen und die zwischen ihnen stattfindenden Interaktionen.

Details

Seiten
280
Jahr
2007
ISBN (Paperback)
9783631568903
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Innovationsökonomie Innovationsförderung Innovationspolitik Wirtschaftswachstum Technologie Institutionenökonomie Irland Finnland
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2007. 280 S., zahlr. Abb. und Tab.

Biographische Angaben

Heike Martinen (Autor:in)

Die Autorin: Heike Ruhrmann wurde 1973 in Lübeck geboren und studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Hamburg. Von 2003 bis 2007 war sie am Institut für Allokation und Wettbewerb der Universität Hamburg als Wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Die Promotion erfolgte 2007.

Zurück

Titel: Nationale Innovationssysteme