Lade Inhalt...

Flächennutzungsplanung – Aufgabenwandel und Perspektiven

von Stephan Mitschang (Band-Herausgeber:in)
©2007 Konferenzband VIII, 216 Seiten

Zusammenfassung

An der Schwelle zu einer neuerlichen Novellierung des BauGB durch das «Gesetz zur Erleichterung von Planungsvorhaben für die Innenentwicklung der Städte» (BauGBÄndG 2006 vom 21.12.2006, BGBI. I S. 3316) hat an der Technischen Universität Berlin am 11. und 12. September 2006 eine wissenschaftliche Fachtagung zu dem Themenbereich der «Flächennutzungsplanung» stattgefunden, die zum Ziel hatte, den aktuellen Stand der Flächennutzungsplanung vor dem Hintergrund bestehender Fach- und Rechtsprobleme sowie der Rechtsprechung zu erörtern sowie anhand einzelner Themenfelder die rechtliche und faktische Bedeutung dieses Planungsinstruments für die Steuerung der städtebaulichen Entwicklung in den Gemeinden zu erfassen. Jenseits dieser aktuellen Fragestellungen wurde auch die weitere Entwicklung dieses originären kommunalen Planungsinstruments in den Blick genommen, einerseits in Anbetracht der anstehenden Gesetzesnovelle, andererseits hinsichtlich bestehender unterschiedlicher praktischer Anwendungsformen inklusive der möglichen Entwicklungen im Bereich des Rechtsschutzes.

Details

Seiten
VIII, 216
Jahr
2007
ISBN (Paperback)
9783631569191
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Berlin (2006) Vorbereitende Bauleitplanung Deutschland Flächennutzungsplanung Kongress Raumplanung Stadtplanung Regionalplanung
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2007. VIII, 216 S., 15 Abb., 1 Tab.

Biographische Angaben

Stephan Mitschang (Band-Herausgeber:in)

Der Herausgeber: Stephan Mitschang, Dr.-Ing. habil., ist Universitätsprofessor am Fachgebiet Städtebau und Siedlungswesen – Orts-, Regional- und Landesplanung, Institut für Stadt- und Regionalplanung ISR, an der Technischen Universität Berlin.

Zurück

Titel: Flächennutzungsplanung – Aufgabenwandel und Perspektiven