Lade Inhalt...

Selbst- und Fremdwahrnehmung in der interkulturellen Onlinekommunikation

Das Modell der «ABC’s of Cultural Understanding and Communication Online»

von Eva Wilden (Autor:in)
©2008 Dissertation 294 Seiten

Zusammenfassung

Die Studie widmet sich der empirischen Erforschung von Selbst- und Fremdwahrnehmungen in interkulturellen Onlinekommunikationsprozessen. Im Fokus liegen die Aushandlungen von Selbst- und Fremdwahrnehmung auf analytisch-interpretativer Ebene, die im Gegensatz zu oberflächlich-deskriptiven Aushandlungen stehen und folglich die Tiefenstrukturen kultureller Prägung berühren. In der Arbeit werden die Daten eines mehrmonatigen Onlineprojekts zwischen europäischen Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern untersucht. Das Austauschprojekt basierte auf einer Onlineadaption des Modells der ABC’s of Cultural Understanding and Communication (Schmidt & Finkbeiner, 2006). Der Datenkorpus umfasst Voice Chat-, Text Chat- sowie Interviewtranskripte, die mit der Methode der Qualitativen Inhaltsanalyse (Mayring, 2003; Schreier, 2006) ausgewertet und interpretiert wurden. Die Studie legt die Gütekriterien der Datenauswertung, insbesondere durch Überprüfung der Interkoder-Übereinstimmung, offen.

Details

Seiten
294
Jahr
2008
ISBN (Paperback)
9783631571682
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Fremdsprachenlehrer Computerunterstützte Kommunikation Selbstbild Fremdbild Kulturkontakt Qualitative Inhaltsanalyse Interkulturelle Kommunikation Interkultureller Fremdsprachenunterricht
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2008. 294 S., 5 Abb., 24 Tab.

Biographische Angaben

Eva Wilden (Autor:in)

Die Autorin: Eva Wilden, Studium der Anglistik und Geschichtswissenschaft an den Universitäten Essen und Sunderland (GB); 2003 bis 2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Kassel, Fremdsprachenlehr- und -lernforschung (Anglistik/Amerikanistik); u.a. Mitarbeit im DFG-Projekt ADEQUA – Selbstständiges kooperatives Lernen im Englischunterricht; 2007 Promotion an der Universität Kassel; seit 2007 PGCE an der Universität Nottingham (GB), Schwerpunkt: Bilingualer Geschichtsunterricht; Publikationen und Forschungsschwerpunkte: Interkulturelle Kommunikation, Computer-Assisted Language Learning, Content and Language Integrated Learning, Lernstrategien, Fremdsprachenforschung, qualitative Methoden.

Zurück

Titel: Selbst- und Fremdwahrnehmung in der interkulturellen Onlinekommunikation