Lade Inhalt...

Gesundheitliche Ungleichheit

Der Beitrag kontextueller Merkmale

von Sven Voigtländer (Autor:in) Gabriele Berg (Autor:in) Oliver Razum (Autor:in)
©2008 Monographie 110 Seiten
Reihe: Challenges in Public Health, Band 55

Zusammenfassung

Wie entsteht gesundheitliche Ungleichheit? Neben individuellen sozioökonomischen Faktoren wie Einkommen und Bildung trägt in Deutschland wahrscheinlich auch die zunehmende sozioökonomische und demografische Auseinanderentwicklung auf regionaler Ebene bei. Erklärungsfaktoren auf der Ebene der Lebensumwelt gewinnen so an Bedeutung. Daher sollten bei empirischen Studien kleinräumige Analysen unter Heranziehung kontextueller Merkmale durchgeführt werden. Die Autoren stellen hierzu ein neues Forschungsprogramm vor. Es beinhaltet Überlegungen zur Nutzung statistischer Verfahren wie der Cluster- und Mehrebenenanalyse sowie zur Weiterentwicklung des gängigen Erklärungsmodells gesundheitlicher Ungleichheit. Damit leisten die Autoren einen Beitrag zur Verminderung der gesundheitlichen Folgen von sozialer Ungleichheit.

Details

Seiten
110
Jahr
2008
ISBN (Paperback)
9783631572214
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Deutschland (Östliche Länder) Öffentliches Gesundheitswesen Soziale Ungleichheit Geschichte 1990-2008 Strukturschwäche Kontextuelle Merkmale
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2008. 109 S., 1 Abb., 9 Tab., 13 Graf.

Biographische Angaben

Sven Voigtländer (Autor:in) Gabriele Berg (Autor:in) Oliver Razum (Autor:in)

Die Autoren: Sven Voigtländer ist Gesundheitswissenschaftler, Gabriele Berg-Beckhoff ist Ernährungswissenschaftlerin und Epidemiologin, Oliver Razum ist Arzt und Epidemiologe. Alle drei arbeiten an der Abteilung Epidemiologie und International Public Health, Fakultät für Gesundheitswissenschaften, der Universität Bielefeld.

Zurück

Titel: Gesundheitliche Ungleichheit