Lade Inhalt...

Itembankgestütztes Testen bei Wissenstests

von Oliver Zierke (Autor:in)
©2007 Dissertation 132 Seiten

Zusammenfassung

Bei Eignungstests mit hoher Relevanz für die Bewerber kann die Testvorbereitungsproblematik auftreten, d. h. dass sich einige Bewerber gezielt auf Tests vorbereiten. Itembankgestütztes Testen erhöht die Itemvielfalt, reduziert die Vorhersagbarkeit der Aufgaben und kann daher als Maßnahme gegen unerwünschte Effekte der Testvorbereitungsproblematik verstanden werden. Anhand zweier itembankgestützter Technik- und Englischtests im Rahmen von Eignungsuntersuchungen für Nachwuchspiloten wird die Effektivität dieser Maßnahme evaluiert. Die itembankgestützten Tests reduzieren die Testvorbereitungseffekte deutlich und weisen höhere Zusammenhänge mit Schulnoten auf als vergleichbare konventionelle Tests.

Details

Seiten
132
Jahr
2007
ISBN (Paperback)
9783631573389
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Berufseignungstest Leistungstest Item Zufallsauswahl Itembank Testvorbereitung Testtheorie Äquivalenztheorie Biostatistik
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2007. 131 S., zahlr. Abb. und Tab.

Biographische Angaben

Oliver Zierke (Autor:in)

Der Autor: Oliver Zierke, geboren 1968, studierte Psychologie an der Freien, der Technischen und der Humboldt-Universität Berlin. Seit 1998 ist er in der Eignungsdiagnostik und als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. in Hamburg tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind Computergestütztes Testen, Wissenstests und Luftfahrtpsychologie.

Zurück

Titel: Itembankgestütztes Testen bei Wissenstests