Lade Inhalt...

Die ambulante Arzt-AG unter besonderer Berücksichtigung der gesellschaftsrechtlichen Binnenstruktur

von Maximilian Kuhn (Autor:in)
©2008 Dissertation XII, 274 Seiten

Zusammenfassung

Moderne Organisationsformen für Ärzte sind ein Thema, das in den letzten Jahren stark an Aktualität zugenommen hat. Der Wunsch vieler Ärzte nach einer flexiblen und zukunftsfähigen Praxisorganisation führt dazu, dass Ärzte sich verstärkt nach Alternativen zur herkömmlichen Gemeinschaftspraxis in der Rechtsform der Gesellschaft bürgerlichen Rechts umsehen. Eine geeignete Rechtsform ist hier die Aktiengesellschaft. Der Verfasser beleuchtet nicht nur die Vor- und Nachteile dieser Rechtsform für ambulant tätige Ärzte, sondern geht insbesondere auch auf die gesellschaftsrechtlichen Voraussetzungen ein, die eine Arzt-AG auf Grund berufs- und aktienrechtlicher Vorschriften erfüllen muss.

Details

Seiten
XII, 274
Jahr
2008
ISBN (Paperback)
9783631574430
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Deutschland Arztpraxis Ärztliches Berufsrecht Ärztekooperation Ärztekapitalgesellschaft Aktiengesellschaft Medizinisches Versorgungszentrum Berufsrecht
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2008. XII, 274 S.

Biographische Angaben

Maximilian Kuhn (Autor:in)

Der Autor: Maximilian Kuhn wurde 1976 in Kassel geboren. Von 1997 bis 2002 studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Marburg. Im Anschluss an sein Referendariat in Duisburg promovierte er von 2005 bis Ende 2006 an der Universität zu Köln und legte dort 2007 die Doktorprüfung ab. Seitdem ist er in Köln als Rechtsanwalt tätig.

Zurück

Titel: Die ambulante Arzt-AG unter besonderer Berücksichtigung der gesellschaftsrechtlichen Binnenstruktur